Schlumberger Lectures 2023

Digitalisierung und künstliche Intelligenz im Weinbau

Ein Artikel von Redaktion | 19.01.2023 - 09:21

Am 9. März 2023 dreht sich bei den Schlumberger Lectures 2023 alles um das Thema Künstliche Intelligenz und wie sie die Digitalisierung im Weinbau voranbringen kann. Das Thema Digitalisierung begleitet uns schon seit einigen Jahren und rückt aktuell durch die Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) in die gesellschaftliche Mitte. Prozesse und Systeme, auch im Weinbau, werden durch den Einsatz von Technologien, wie Sensoren und Softwarelösungen, automatisiert. Künstliche Intelligenz spielt dabei eine immer größere Rolle für Millisekunden-schnelle Entscheidungsprozesse.

Ethik und Wissen im Mittelpunkt

Ein wichtiger Punkt für die Praxis ist das Vertrauen, die Robustheit, die Nachverfolgbarkeit und die Erklärbarkeit der von einer KI getroffenen Entscheidungen. Dabei soll neben ethischen und rechtlichen Prinzipien auch das Wissen von Experten im Mittelpunkt stehen. Die Robert Schlumberger Lectures 2023 legt ihren Fokus auf dieses komplexe Thema mit dem Ziel, die Grundlagen darzustellen und den Diskurs über die aktuellen Anwendungen und zukünftige Entwicklungen zu führen.

Vorträge

  • From point cloud data to geometric deep learning (Vortrag deutsch und englisch) von Prof. Dr. Andreas Holzinger (BOKU Wien) – Anna Saranti, Anahid Jalali und Allessa Angerschmid: Warum der Mensch und die Evidenz ganz wichtige Themen im Bereich der künstlichen Intelligenz sind.
  • Möglichkeiten der Nutzung von schnell-lernenden Systemen zur Vorhersage von Umweltrisiken von DI Peter Kieseberg (FH St. Pölten): Expertise aus dem Feld der Datensicherheit
  • Digitalisierung entlang der Prozesskette von Dr. Anna Kicherer (JKI Geilweilerhof): Aktuelle Nutzung und Perspektiven von KI im Weinbau und der Önologie
  • Umsetzung des sanften Rebschnitts von DI Dirk Hübener (GDV): KI-Lösungen in Form einer Datenbrille
  • Initiative zur Feld-Phänotypisierung von Dr. Pablo Rischbeck (BOKU): Technologische Innovationen für die Landwirtschaft.
  • Offene Diskussionsrunde mit weiteren Experten

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet ab 13 Uhr sowohl an der BOKU Tulln als auch online statt und ist für alle interessierten Weinbauern und Technologieexperten geöffnet. Für die Anmeldung der Teilnahme vor Ort in Tulln eine E-Mail an robert-schlumberger-lectures@boku.ac.at senden.