INTERNATIONALE EXPERTEN

Blaufränkisch ist eine große Rebsorte

Ein Artikel von Redaktion | 19.01.2023 - 12:28

Weinexperten und Journalisten aus aller Welt waren im vergangenen Dezember nach Lech am Arlberg gereist, um in einem ganztägigen Workshop die Sorte Blaufränkisch zu analysieren und ihr Potenzial im internationalen Markt zu definieren. Dabei wurde Blaufränkisch einstimmig als große Rotweinsorte der Welt anerkannt, denn sie erfüllt jene Parameter, die von einem außergewöhnlichen Rotwein erwartet werden: etwa Reifepotenzial, Reflektion des Terroirs, Komplexität, Unverwechselbarkeit und Finesse.

Nach einer Degustation von mehr als 50 Blaufränkisch-Topweinen von 17 unterschiedlichen Produzenten aus den Jahrgängen 1986 bis 2020 einigten sich die Juroren auf folgende Sortenbeschreibung:

„Frische und Säure mit einer präzisen Fruchtigkeit und engmaschigem Körper. Die Aromen entsprechen jenen von dunklen Beeren, gemeinsam mit einer rauchigen Würzigkeit, und zeigen Noten von getrockneten Kräutern.“

Was die Juroren im Laufe der Verkostung immer wieder bestätigten, ist das Talent der Sorte Blaufränkisch, ihre Herkunft widerzuspiegeln. Sehr zugute kommt dem Blaufränkisch auch sein unverwechselbares Säuregerüst, das ihm ein hohes Maß an Frische und Finesse verleihen kann. Ganz besonders nahmen die Experten auch ein weiteres Merkmal für eine große Rebsorte unter die Lupe, nämlich ihr Reifepotenzial. „Noch nie habe ich einen Blaufränkisch getrunken, der in seinen ersten zehn Jahren besser war als danach“, erklärte Clemens Riedl von trinkreif. „Blaufränkisch braucht einfach zehn Jahre Entwicklungszeit, jedenfalls auf dem Niveau von Einzellagenweinen.“

Der Blaufränkisch Summit wurde als Gemeinschaftsevent von trinkreif, Lech Zürs Tourismus, Hotel Almhof Schneider und der Österreich Wein Marketing GmbH veranstaltet.