Eisenstadt

Weine mit Charakter

Ein Artikel von J. Dittinger, W. Kaltzin | 24.05.2022 - 15:23
Weine-mit-Charakter_2.jpg

Verkostung in den historischen Räumen des Schlosses Esterházy © RWB

Die RWB-Winzer (Renommierte Weingüter Burgenland) nutzen den Mai traditionell für ihre Jahrgangspräsentation im angenehm kühlen Schloss Esterhazy. Zur Mittagszeit sind Presse, Händler, Gastronomie und Fachbesucher eingeladen, vor allem zukünftige Weinakademiker aus verschiedensten Ländern mischen sich unter den Besuchern. Der Abend gehört den privaten Weinliebhabern und eingeladenen Freunden, aber auch Fachpublikum. Jährlich wird im Zuge der Präsentation ein Stipendium vergeben, die Einnahmen aus der Abendveranstaltung kommen einem sozialen Zweck zugute.

Vor 27 Jahren gründete sich die Gruppe mit damals zehn Mitgliedern, mittlerweile sind es zwölf Betriebe. Sie gelten gemeinhin als Aushängeschild für das Burgenland, sie haben zum Teil den heimischen Weinbau mitgestaltet. Qualität lautet die Maxime in den familiengeführten Betrieben. In der Eigendefinition werden Herkunft und Handwerk hervorgestrichen, dazu der Fokus auf naturnahem Weinbau (etwa Verzicht auf Herbizide und Insektizide) und jüngst eine Initiative, die Biodiversität in und um die Weingärten zu erhöhen. Weingärten, die durchwegs selber bewirtschaftet werden, wie man bei den RWB-Winzern betont. Auch wenn es sich um traditionsreiche Weingüter handelt, werden neue Weinstile durchaus diskutiert und von einigen auch aktiv verfolgt, besonders unter den Bio- bzw. Biodynamik-Betrieben. Und das mit viel Fingerspitzengefühl. „Extreme sind nie gut“, bringt es ein RWB-Winzer auf den Punkt. „Weder Industrieweine noch extreme Naturweine sind das Maß der Dinge. Aber jeder gut gemachte Wein ist eine Bereicherung für den Markt."

 

Weine-mit-Charakter_1.jpg

Natural-Wine-Feeling in den Hallen der Orangerie Eisenstadt © D. Bergamo

Karakterre – keine Eingriffe

Wenige Meter vom Schloss entfernt, bot die Orangerie Platz für die führende Natural-Wine-Messe Mittel- und Osteuropas, die Karakterre. Nach dem ursprünglichen Motto „Parker gave me 50 points“ versammelte sich auf der Messe ein Abbild der Natural-Wine-Szene Europas. Über 120 Naturwein-Produzenten, also zehnmal so viele Weingüter wie im Schloss, präsentierten ihre Weine. Die Aussteller mussten spezifische Anforderungen erfüllen (Stichwort „minimale Eingriffe“, siehe Liste unten), um an der Veranstaltung teilnehmen zu dürfen. Etwa ein Viertel der Betriebe kam aus Österreich, daneben waren Vertreter aus Deutschland, Kroatien, Slowenien, Tschechien, Slowakei und anderen Ländern zu finden.

Heuer zum ersten Mal in Eisenstadt, fand die Messe bereits zum 9. Mal statt. Die neue Location kam bei Ausstellern sowie Besuchern sehr gut an. Es sei trotz großen Andrangs weniger gedrängt und die sonnengefluteten Räume der Orangerie gäben der Veranstaltung einen passenden Rahmen. Viele Winzer, vor allem jene, die schon öfters auf der Karakterre ausstellten, waren begeistert vom starken Besucherinteresse. Vereinzelt regte sich unter den Ausstellern Kritik am gewählten Datum, ähnlich wie bei anderen Weinmessen in diesem Mai. Einzelne Winzer wagten den Vergleich mit der ProWein: Das Interesse sei hier auf der spezialisierten Messe deutlich höher als in Düsseldorf.

Die Besucher wiederum zeigten sich erfreut über die konstant steigende Qualität der angebotenen Naturweine. Waren zu Anfangszeiten der Messe viele „Natural-Fehltöne“ in Weinen zu finden, zeigen sich diese nur noch selten. Unter den Weinen fanden sich typische Stile wie maischevergorene oder Weine mit langen Maischestandzeiten oder Hefelagerungen. Allen gemeinsam ist der minimale Schwefeleinsatz bzw. der gänzliche Verzicht. Viele Neuheiten wie Piwi-Weine aber auch co-fermentierte Weine mit Obstsäften sowie Pet Nats und Ciders waren vertreten. Die Credos, exakte Handarbeit, ausreichend Zeit und gelebte Nachhaltigkeit, stehen bei nahezu allen Produzenten an oberster Stelle.

Der steigenden Nachfrage nach europäischen Natural Wines in den USA geschuldet, fand mit nur wenigen Tagen Unterschied die Karakterre auch in New York statt. Dort präsentierte sich ein kleiner Auszug der europäischen Naturwein-Produzenten fast ausschließlich Fachpublikum, während das Publikum in Eisenstadt von Konsumenten geprägt war.  

Teilnahmekriterien: Um an der Messe Karakterre teilnehmen zu dürfen, müssen Weingüter folgende Kriterien erfüllen:

  • In Weingarten und Keller biologische, biodynamische oder natürliche Arbeitsweise
  • Geringe Eingriffe in die Weine; weniger als 50mg/l Gesamtschwefel in allen Weinen
  • Aktives Fördern von nachhaltiger Landwirtschaft und Leben sowie von authentischen Rebsorten
  • Familiengeführter Betrieb

Fazit

Der Weinmarkt ist groß genug für viele Anbieter. Ob Mainstream oder Nische, Vielfalt bereichert das Angebot und spricht unterschiedliche Schichten an. Mittlerweile wird es schwieriger, exakte Grenzen zwischen den Weinstilen zu ziehen. Im besten Fall können sich Traditionalisten und Grenzgänger gegenseitig etwas Abschauen und einen positiven Beitrag zur Weinkultur liefern.