Internationale Weinmesse

Nach langem Warten wieder ProWein 2022   

Ein Artikel von Redaktion | 18.05.2022 - 13:22
Prowein22_Messegeschehen.jpg

Österreich war in Halle 5, direkt neben den großen Deutschland-Hallen, strategisch gut positioniert  © Messe Düsseldorf / Constanze Tillmann

Die Stimmung war, während der Laufzeit vom 15. bis 17. Mai, trotz Rückgang bei Ausstellern und Besuchern, laut Messe positiv. Im Vergleich zur ProWein 2019 beläuft sich der Rückgang auf 18% bei den Ausstellern und auf 38% bei den Besuchern. Der Hauptgrund hierfür soll der verschobene Mai-Termin sein, der die ProWein, nach vielen bedeutenden internationalen Messen wie Vinitaly, Wine Paris & Vinexpo Paris oder Vinexpo America, zu spät in die Verkaufssaison kommen lässt.

Das zentrale Branchenevent und die internationale Business-Plattform konnte trotz Verschiebung mit dem Präsenzformat, dem persönlichen Austausch, den Live-Verkostungen und einem umfangreichen fachlichen Rahmenprogramm überzeugen. „Bedingt durch den Covid-Peak im 1. Quartal des Jahres mussten wir alle unsere Frühjahrsmessen in den Mai und Juni verschieben bzw. ganz absagen“, erläutert Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. „Hier geht unser Dank explizit an die Aussteller und Besucher, dass sie die Verschiebung in den Mai mitgetragen haben und hinter der ProWein stehen! Und offensichtlich geht die Rechnung auf – denn von Ausstellerseite werden zahlreiche gute Geschäftsabschlüsse berichtet.“

Auch die Hallen der Vinitaly in Verona waren dieses Jahr etwas weniger gefüllt als an vergangenen Ausgaben. Laut Messegesellschaft sollen 5.000 Besucher gefehlt haben, die auf die Abwesenheit russischer Besucher und die Pandemie-bedingten Reisebeschränkungen in China und Japan zurückzuführen sind. Ähnlich wie in Düsseldorf kommt auch von Seiten der Vinitaly-Ausstellern, die den geringeren Besucheransturm teilweise als Erleichterung sahen, positive Resonanz.

Die nächste ProWein Ausgabe wird voraussichtlich wieder im März stattfinden – genauer vom 19. bis 21. März 2023.