Stoßen auf 20 Jahre Weinviertel DAC an: Chris Yorke, Hans Setzer, Johanna Mikl-Leitner und Johannes Schmuckenschlager © Weinviertel DAC KatharinaSchiffl
Die Ausgangssituation vor zwei Jahrzehnten: Die Region verfügte über kein Werbebudget und kaum bekannte Vorzeigebetriebe, die Absatzmöglichkeiten gingen zurück und das Weinviertel kämpfte mit einem Image als Lieferant für Billig-Weine, gleichzeitig stieg die Nachfrage nach hochwertigen Qualitätsweinen. Vor diesem Hintergrund erarbeitete der Österreichische Weinbauverband gemeinsam mit der Österreich Wein Marketing GmbH ein Konzept zum Herkunftsmarketing von Weinen aus Österreich. Dieser Schritt bedeutete: Weg von der Klassifizierung nach Rebsorten, hin zu einem einzigartigen Gebietsprofil. Am 1. März 2003 war es schließlich soweit: Der Weinviertel DAC wurde der Weinwelt als erster DAC-Wein Österreichs präsentiert!
Anlässlich des Jubiläums 20 Jahre Weinviertel DAC gab es in der Wiener Hofburg ein Pressegespräch mit diversen Stellungnahmen. Für die Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sind das Weinviertel und der Weinviertel DAC Highlights des niederösterreichischen Tourismus. Keine andere Region sei so mit dem DAC verbunden wie das Weinviertel. „Damit ist der Weinviertel DAC ein wichtiger Impulsgeber für die Region und die positive Entwicklung des sanften Tourismus“.
Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager betonte: „Der Weinviertel DAC hat vor 20 Jahren mit seiner klaren Positionierung eine Vorreiterrolle für das Herkunftsmarketing übernommen. Grünen Veltliner gibt es auch anderswo. Die Herkunft aber, die Stilistik und Typizität einer Region ausdrückt, ist unaustauschbar“.
ÖWM-Chef Chris Yorke nannte den Grünen Veltliner das Flaggschiff des österreichischen Weinexports: „Sein unvergleichliches Geschmacksprofil wird überall auf der Welt mit Österreich verbunden. Drei Viertel aller Grünen Veltliner werden in Österreich produziert. Wenn der Weißweinflaschenexport in den letzten 20 Jahren von einem Volumen von 12 Mio. Euro auf über 100 Mio. Euro gestiegen ist, dann ist der Grüne Veltliner hauptverantwortlich dafür“.
Hans Setzer, Vorsitzender des Regionalen Komitees, erklärte: „Der Erfolg des Weinviertel DAC liegt darin, dass er kein Marketingkonstrukt, sondern authentisch ist. Wo Weinviertel DAC draufsteht, ist immer nur Grüner Veltliner drinnen – klassisch, pfeffrig und würzig, mit einem klaren Herkunftskonzept.“ Zudem kündigte er im unter dem Motto „Gemeinsam feiern“ stehenden Jubiläumsjahr auch ein besonderes Gewinnspiel an, bei dem es als Hauptpreis einen Lebensvorrat an Weinviertel DAC zu gewinnen gibt.