Weinbau im Norden

Ein Hektar Wein in Ostfriesland

Ein Artikel von Redaktion | 20.05.2021 - 11:50

Mitte Mai 2021 wurden in der Gemeinde Westoverledingen in Ostfriesland (Kreis Leer) auf einem Hektar 4.450 Stück Reben gepflanzt. Damit gibt es erstmals seit 150 Jahren wieder Weinbau im Gebiet zwischen Ems und der Nordsee.
Die Erste Ostfriesische Winzergenossenschaft (OWG) war bereits 2017 von engagierten Weinliebhabern gegründet worden, und die Genehmigung für den Weinbau erhielt die OWG 2020. Da Ostfriesland mittlerweile fast gleich viele Sonnenstunden habe wie Stuttgart, sei der Weinbau möglich und besitze Potenzial, heißt es von Seiten der Genossenschaft. Ausgepflanzt wurden die beiden Piwi-Sorten Solaris und Souvignier gris, die gut gegen die herausfordernde Witterung im Norden Deutschlands gewappnet sein sollen. Die verantwortliche Winzerin Angelina Schmücker, die Weinbau und Önologie in Geisenheim studierte, wird den ostfriesischen Weinberg nach biologischen Richtlinien bewirtschaften.

Mehr Infos