Internationale Weinbewertung

Weltweit mehr Erfolge für Österreichs Weine

Ein Artikel von Redaktion | 08.04.2021 - 13:21

Zuletzt konnte speziell die Steiermark beim Concours Mondial du Sauvignon 2021 in Brüssel reüssieren. 20 Gold- und 28 Silbermedaillen gingen bei dieser inoffiziellen Sauvignon-Blanc-Weltmeisterschaft an steirische Winzer. Zusätzlich konnten sie den Titel in zwei Gesamtkategorien erringen. Von insgesamt 357 vergebenen Gold- und Silbermedaillen an 12 Länder konnte Österreich mit 48 Medaillen einen überdurchschnittlich hohen Anteil von mehr als 13% erringen. Bei den Goldmedaillen beträgt der österreichische Anteil sogar fast 16%.

Wine Enthusiast: ein Drittel aller Weine über 96 Punkte
Bereits Anfang des Jahres bewertete das US-amerikanische Magazin „Wine Enthusiast“ über 360 österreichische Weine. Fast ein Drittel davon (117 Weine) erhielt dabei 96 Punkte oder mehr, fast alle anderen (239) lagen zwischen 90 und 95 Punkten. Verkostet wurde eine breite Palette: 225 Stillweine kamen aus Niederösterreich, gefolgt von 67 aus dem Burgenland, 36 aus der Steiermark und zehn aus Wien. Dominierende Rebsorte war der Grüne Veltliner (123 Weine) vor dem Riesling (71). Auch 22 Blaufränkisch, zehn Sankt Laurent und neun Zweigelt fanden den Weg in die Verkostung. Insgesamt stammten 180 Weine aus dem Traumjahrgang 2019, den Weinexperten aus aller Welt als einen der besten Jahrgänge der letzten Jahrzehnte beurteilen.

„Beste 100 Weine“: Österreich immer dabei
Ende 2020 veröffentlichten drei US-amerikanische Top-Weinmedien „Wine Spectator“, der Weinkritiker James Suckling und „Wine Enthusiast“ die aus ihrer Sicht besten 100 Weine, die sie im Lauf des vergangenen Jahres verkostet hatten. Weine aus Österreich schafften es in jede Auswahl: Während beim „Wine Spectator“ ein Blaufränkisch aus dem Burgenland die rotweißrote Fahne hochhielt, finden sich in den generellen „Top 100“ bei James Suckling sowie in den „Besten 100 Preis-Genuss-Weinen“ bei James Suckling und „Wine Enthusiast“ je drei österreichische Weine. Der „Wine Enthusiast“ nahm in die Auswahl der „Besten 100 Weine“ sogar vier Österreicher auf und unterstrich zusätzlich das großartige Reifepotenzial, denn in die „Top 100 Cellar Selections“, also die 100 besten Weine mit großer Zukunft, schafften es gleich fünf Österreicher.

Blaufränkisch überzeugte in Ungarn
Kürzlich verkostete das ungarische Magazin „Pécsi Borozó“ Blaufränkisch-Weine aus Österreich gemeinsam mit Kékfrankos-Weinen aus Ungarn. Ergebnis: Auf den ersten 15 Plätzen fanden sich neun Blaufränkische aus dem Burgenland. Ihre Unverwechselbarkeit und hohe Qualität wurden von der Jury speziell hervorgehoben.