Frankreich

Spektakuläre Verfolgungsjagd nach Weinraub

Ein Artikel von Redaktion | 14.01.2021 - 11:28
Franz.Polizei_c_AdobeStock_SergeyNovikov.jpeg

© Sergey Novikov/stock.adobe.com

Zweimal hintereinander drangen Diebe Anfang des Jahres in den Weinkeller des Luxushotels der Domaine de Rymska in Saint-Jean-de-Trézy ein. Beim ersten Einbruch am 4. Januar erbeuteten sie Weine im Wert von 200.000 Euro. Beim zweiten Mal am 5. Januar lösten sie jedoch den Alarm aus. Die Einbrecher flüchteten mit mehreren hundert Flaschen im Wert von 350.000 Euro vor der Gendarmerie, die der Besitzer der Domaine alarmiert hatte.
Auf der Autobahn A6 in Richtung Lyon kam es dann zu einer filmreifen Verfolgungsjagd. Die Weindiebe warfen dabei mit gestohlenen Fine-Wine-Flaschen nach der Gendarmerie, um die Verfolger abzuschütteln. Getroffen haben sie nicht. An einer Mautstelle in Villefranche-sur-Saône kam es schließlich zum Crash. Die Diebe ließen ihren Van stehen und mussten auch die Beute zurücklassen. Zu Fuß gelang ihnen die Flucht. Die französische Polizei fahndet nach den drei Männern.