KRems

Neuerungen beim Weinbau-Facharbeiterkurs

Ein Artikel von Redaktion | 27.01.2021 - 11:41
Winzer_und_Winzerinnenschule_c_Nicole Mayer.jpg

Der Praxisunterricht an der Winzer- und Winzerinnenschule in Krems wird nochmals verstärkt © Nicole Mayer

Weitere Optimierungsmöglichkeiten beim Facharbeiterkurs analysierte Nicole Mayer von der Wein- & Obstbauschule Krems für ihre Bachelorarbeit an der Hochschule für Agrar- & Umweltpädagogik. Seit der Reform im vergangenen Jahr werden bereits 500 Unterrichtseinheiten abgehalten, seit heuer sind weitere Neuerungen implementiert. Die Unterrichtsgegenstände werden stärker miteinander vernetzt und die Kurstermine sowie Lehrinhalte noch flexibler an die Arbeitsschritte im Weinjahr angepasst. Ziel ist weiters, noch mehr Praxisunterricht anzubieten und die Spezialisierungsmöglichkeiten verfeinert auf die Bedürfnisse der Winzer*innen abzustimmen.

Derzeit bietet der Abendkurs mit Bioweinbau und vertiefender Weinsensorik zwei Schwerpunktfächer zur Auswahl an. Die Synergien einzelner Fachleute werden durch den gemeinsamen Unterricht an Themenfeldern genutzt. Beispielsweise arbeiten die Lehrkräfte aus Landtechnik, Weinbau und Pflanzenbau beim Thema Begrünungsmanagement zusammen.
Kursstart für die Abendschule ist im Sommer mit der Lesevorbereitung, während der Hauptarbeitssaison werden einzelne Kurstermine angeboten. Damit orientiert sich die Ausbildung am Weinjahr und die Teilnehmer*innen können das Gelernte gleich im eigenen Betrieb anwenden, während gleichzeitig eine starke zeitliche Belastung vermieden wird. Um das informelle Lernen untereinander zu fördern, wird das Kennenlernen am Anfang stärker gefördert. Der Kurs dauert bis Juni und endet mit der Facharbeiterprüfung für Weinbau und Kellerwirtschaft.

Infos zum Facharbeiterkurs 2021: Wein- & Obstbauschule Krems, fs.krems@wbs-krems.at, Tel.: +43 2732/87516