Winzer Krems

Neuer Vorstandsvorsitzender Florian Stöger

Ein Artikel von Redaktion | 04.11.2020 - 16:43
WinzerKrems_Obmann_2_c_RobertHerbst.jpeg

Der neue Vorstandsvorsitzende der Winzer Krems: Florian Stö © WWW.POV.AT/Robert Herbst

Florian Stöger ist bereits seit 2005 Vorstandsmitglied bei Winzer Krems. Der begeisterte Musiker bewirtschaftet über neun Hektar Rebfläche, großteils in der Kremser Sandgrube. Seit 2008 ist er zweiter sowie seit 2018 erster stellvertretender Vorsitzender und somit alles andere als ein Neuling: „Ich bin schon seit Jahren in alle Entscheidungen mit eingebunden und will den erfolgreichen Weg meines Vorgängers fortsetzen.“ Als seine Hauptziele nannte Stöger die Fertigstellung des Umbaus in der Sandgrube 13 und die langfristige Sicherung der wirtschaftlichen Existenz der Mitgliedswinzerinnen und -winzer.

In der Ära seines Vorgängers Franz Bauer wurden Meilensteine gesetzt: zum Start 2005 die Fertigstellung und Eröffnung der Weinerlebnis-Welt „Sandgrube 13 wein.sinn“, der Ankauf der Keller im Bründlgraben sowie deren Revitalisierung im Jahr 2014, die Planung und der Start des größten Investitionsprojekts in der Geschichte der Winzer Krems. In Bauers Funktionszeit verdoppelte man den durchschnittlichen Hektar-Erlös für die Mitglieder. Er freute sich über die Wahl seines Nachfolgers: „Florian Stöger ist der ideale Kandidat für diese Aufgabe. Er kennt und lebt die Werte der Winzer Krems seit vielen Jahren und hat einen guten Draht zu unseren 900 Winzerinnen und Winzern!“
Als zweiter Obmann-Stellvertreter fungiert neben Johann Andert nun DI Dr. Anton Brandstetter. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats seit 1996, Ing. Heribert Ötl, stellte sein Amt ebenfalls zur Verfügung. Als Nachfolger wurde Ötls langjähriger Stellvertreter Alois Detter einstimmig gewählt. Der neue stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats ist Christian Steurer.