Bildungszentrum Silberberg

Neuer Obst- und Weinlehrpfad in der Südsteiermark

Ein Artikel von Redaktion | 03.09.2020 - 12:45
Weinlehrpfad_Silberberg.jpg

Freuen sich über den gelungenen neuen Lehrpfad: Dir. Ing. Reinhold Holler, Initiator Sepp Hartinger, Landesrat Johann Seitinger und Silberberg Koordinator Georg Innerhofer © APRESVINO.AT

Im Jahr 1955 ist erstmals ein Lehrpfad zum Thema Obst- und Weinbau errichtet worden, dieser wurde nun durch den völlig neu gestalteten Lehrpfad ersetzt. Auf über 2,5 km führt der Weg durch die herrlich gelegenen Weingärten der Obst- und Weinbauschule hinauf zur „Silberberg-Warte“. Dort gibt es dann eine Gesamtübersicht über den Weinbau in Europa. Insgesamt erläutert der neue Lehrpfad auf Deutsch und Englisch bei 31 Stationen alle Bereiche des Obst- und Weinbaus. Zusätzlich bieten zwölf Erläuterungs- und Hinweissäulen weitere Informationen.

Entstanden ist dieses Projekt durch eine Privat-Initiative von Sepp Hartinger, gemeinsam mit dem Lehrkörper des Bildungszentrums und in enger Zusammenarbeit mit Dir. Ing. Reinhold Holler und Fachlehrer Georg Innerhofer. Umgesetzt wurde der Lehrpfad ganz ohne öffentliche Förderungen. Unterstützungen erhielten sie jedoch von der Steiermärkischen Sparkasse, dem Unternehmen Kamper Handwerk + Bau GmbH, dem Absolventenverein der Schule sowie von Hartinger Consulting als Hauptpartner.
Der neue Lehrpfad ist öffentlich zugänglich, zu jeder Jahreszeit begehbar und bietet eine echte Attraktion in der Südsteiermark.