Falstaff/Wein Steiermark

Internationale Sauvignon-Blanc-Trophy 2020

Ein Artikel von Redaktion | 16.07.2020 - 15:24

Unter dem Eindruck der hohen Qualität der Weine aus dem Süden Österreichs entstand die Idee – angesichts der abgesagten Weinmesse VieVinum 2020 – ein internationales Panel zur Verkostung der besten Sauvignon Blancs des Jahrgangs 2017 einzuladen. Insgesamt 55 klingende Namen aus der Welt des Sauvignons – aus Frankreich, Italien, Deutschland, der Schweiz, Österreich, Slowenien, den USA und Neuseeland – waren vertreten. Darunter befanden sich zahlreiche Ikonen wie Dagueneaus Silex, der Pavillon Blanc von Château Margaux oder der legendäre Cloudy Bay aus Neuseeland. So verkostete ein zwanzigköpfiges Expertenteam aus Deutschland, der Schweiz und Österreich eine eindrucksvolle Auswahl. Am Ende der Probe, die im Rahmen der Kooperation zwischen Wein Steiermark und dem Falstaff-Verlag durchgeführt wurde, gab es ein höchst erfreuliches Ergebnis für die österreichischen Vertreter, die sich über einen Heimsieg freuen konnten.

Sieger aus der Steiermark
Markus und Sabine Pongratz betreiben hoch oben am Kranachberg (Gamlitz) ihr rund zehn Hektar großes Weingut und blicken auf mehr als 300 Jahre Familiengeschichte zurück. Mit ihrem Sauvignon Blanc Kranachberg schrieben sie bereits Weingeschichte, als der Wein zum „Weltmeister“ 2001 gekürt wurde, nun holten sie den Titel der ersten „Internationalen Sauvignon Blanc Trophy“ des Falstaff-Magazins mit dem Sauvignon Blanc 2017 Ried Hochberg Grand Reserve „Schwalbenhimmel“.
Plätze unter den Top 10 gab es auch für weitere Steirer: Weingut Kodolitsch (Leibnitz), Weingut Wohlmuth (Kitzeck im Sausal); Erwin Sabathi (Leutschach) und Bernd Stelzl (Leutschach).

Zur Top-Ten-Liste