Jungwinzer-Wettbewerb

Weinviertler gewinnt Schlossquadrat-Trophy

Ein Artikel von Redaktion | 08.06.2020 - 13:01
SQTrophy2020_D.Jungmayr_c_HerbertLehmann.jpg

Sieger der Schlossquadrat-Trophy 2020 ist Daniel Jungmayr aus dem Weinviertel © Herbert Lehmann

Sechs junge Winzer traten als Finalisten beim JungwinzerInnen-Wettbewerb 2020 im Wiener Schlossquadrat an. Aufgrund der aktuellen COVID-19-Bestimmungen entfiel heuer das Open-Air-Finale im Wiener Schlossquadrat und auf die Stimmen der Besucher musste verzichtet werden. Der Sieger wurde aus der Gesamtwertung der Fachjury-Stimmen und dem Voting der Einzelverkostungen ermittelt.
So wurde mit einer kleinen Verspätung Daniel Jungmayr aus dem Weinviertel zum „Weintalent des Jahres“ und Sieger der Schlossquadrat-Trophy gekürt. Die begehrte Glastrophäe übergab ÖWM-Chef Chris Yorke in einem kleinen Festakt im Gergely’s.

Die weiteren Finalisten waren Paul Zimmermann, Thomas Stopfer, Hannes Anderl und Michael Strohmeier. Der 6. Finalist, Johannes Fritz, dessen Einzelverkostung im April im Gergely’s geplant gewesen wäre, bekommt für die Trophy 2021 ein Fixstartet-Ticket.

Sieger: Daniel Jungmayr, Ebersbrunn, Jahrgang 1989
Mit der besten Gesamtwertung aus Einzelverkostung, Präsentation sowie Weinqualität konnte Jungwinzer Daniel Jungmayr (Jahrgang 1989) auch die Fachjury bei der Finalverkostung überzeugen. Er bewirtschaftet das Weingut in Ebersbrunn im Weinviertel seit fünf Jahren gemeinsam mit seinen Eltern. „Wein keltern als spannende Herausforderung“ lautet das Credo des Absolventen der HBLA Klosterneuburg, der unter anderem ein Praktikum in Südafrika absolviert hat. „Bei meinen Weinen lege ich großen Wert auf klare Frucht, Sortentypizität und Vielschichtigkeit“, so Jungmayr.

Die nächste Schlossquadrat-Trophy wird im Herbst 2020 mit den ersten Einzelverkostungen starten. Die Voranmeldung ist ab sofort unter bsw@diezwei-marketing.at möglich.

www.schlossquadrat-trophy.at
www.jungmayr.at