Australien

Einkaufslimits für Wein und Bier

Ein Artikel von Redaktion | 01.04.2020 - 16:40

Nach anfänglichen Panikkäufen müssen sich die Australier nun beim Einkaufen auf „nur“ zwölf Flaschen Wein, zwei Packungen Bier bzw. zwei Flaschen an Spirituosen beschränken. Diese Höchstmengen hat der australische Einzelhandel Ende März für den täglichen Einkauf vorübergehend festgelegt.

Auch in Australien wurden wegen der Corona-Pandemie alle nicht lebensnotwendigen Geschäfte geschlossen, darunter Bars und Gaststätten. Kurz darauf wurden die Onlinedienste mit Videos und Bildern von Käufern überflutet, die ihre Einkaufswagen angesichts der womöglich wochenlangen Ausgangssperre mit Unmengen an Alkohol beluden. In der Folge stieg der Umsatz in den Alkohol verkaufenden „Liquor Stores“ nach Angaben der Commonwealth Bank um 86 Prozent. Inzwischen wurde von offizieller Seite klargestellt, dass die Liquor Stores geöffnet bleiben und keine Versorgungsengpässe drohen.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation konsumieren Australier ab dem Alter von 15 Jahren im Schnitt jährlich 12,6 Liter Alkohol und liegen damit im globalen Vergleich hinter Tschechien auf dem zweiten Platz.