Schaumwein

Fall der Sektsteuer besiegelt

Ein Artikel von Redaktion | 07.01.2020 - 12:57
Sekt_c_Schlumberger.jpg

Bei Österreichs Sektherstellern werden die Korken knallen, wenn die Sektsteuer endgültig fällt
© Schlumberger

Die seit der Wiedereinführung im Jahr 2014 geforderte Abschaffung der Sektsteuer ist besiegelt. Das verspricht das von ÖVP und Grünen präsentierte neue Regierungsprogramm. Die Maßnahme erfolgt im Zuge einer Steuerreform, bei der neben der Bevölkerung auch die Wirtschaft gezielt entlastet werden soll.
„Die vielen intensiven Gespräche unseres Hauses in den letzten Jahren haben sich endlich bezahlt gemacht“, so Mag. Benedikt Zacherl, Geschäftsführer bei Schlumberger. „Entscheidend waren ein langer Atem und unsere erneuten Bemühungen im Zuge der Regierungsverhandlungen im Spätherbst. Wir haben uns gleich zu Beginn der Gespräche zwischen ÖVP und Grünen mittels persönlichem Schreiben an alle Beteiligten der Verhandlungsgruppe Wirtschaft und Finanzen gewandt, um einmal mehr die Auswirkungen dieser Bagatellsteuer auf die heimische Sekt- und Weinwirtschaft und die Benachteiligung österreichischer Hersteller aufzuzeigen und aufzuklären“, erläutert Zacherl, der eine Weitergabe der Steuerersparnis an den Konsumenten in Aussicht stellt.

Noch offen ist die Dauer bis zur Umsetzung. Das endgültige Datum der Abschaffung und somit ein Ende der Benachteiligung stehen noch nicht fest. Bis es soweit ist, wird Sekt, gleich wie Champagner, weiterhin besteuert. Frizzante-Produkte sind von der Steuer ausgenommen.