NIEDERÖSTERREICH

Lesefieber im Weinherbst

Ein Artikel von Redaktion | 19.08.2019 - 17:09
NOE_Traisental_Ahrenberg_Eichberg_(c)OEWM_MarcusWiesner.jpg

Weinherbst im Traisental © ÖWM/Marcus Wiesner

Auch dieses Jahr finden in den über 100 niederösterreichischen Weinherbst-Gemeinden entlang der 830 Kilometer langen Weinstraße hunderte Veranstaltungen zum Thema Wein statt. Zig-tausend Gäste aus dem In- und Ausland werden erwartet.
Der NÖ Weinherbst ist eine mehr als 100 Tage dauernde Veranstaltungsreihe, die mit Initiativen rund um den Rebensaft ein breites Publikum ansprechen möchte. Wein- und Straßenfeste in den Kellergassen, „Hiata“-Angelobungen, Tage der Offenen Kellertür, Verkostungen, Picknicks, Teilnahme an der Weinlese, Radtouren, Erntedankfeste, Weintaufen, Jungwein-Präsentationen, Lesungen und Kunstausstellungen stehen auf dem Programm. Den feierlichen Abschluss des NÖ Weinherbstes 2019 bildet schließlich am 22. November die „Kamptaler Weinnacht“ auf Schloss Grafenegg.

Neu ist das sogenannte „Lesefieber“ – ein besonderes Paket, welches Niederösterreichs Winzer heuer erstmals anbieten. „Viele Gäste wünschen sich, einmal bei einer Weinlese dabei sein und mithelfen zu dürfen“, erklärt Christoph Madl, Geschäftsführer der NÖ Werbung. Beim „Lesefieber“ begleitet man den Winzer in den Weingarten und arbeitet bei der Traubenernte sowie beim Transport ins Presshaus mit – gegen einen geringen finanziellen Beitrag. Im darauf folgenden Jahr erhalten die Teilnehmer dann ihren eigenen Wein nach Hause geliefert.

www.weinherbst.at