World's Best Vineyards

Drei österreichische Weingüter unter den Top 50

Ein Artikel von Redaktion | 12.07.2019 - 15:10
DW_H.Frischengruber_R.Horvath_vor Vinothek_(c)Rogl.jpg

Heinz Frischengruber und Roman Horvath freuen sich über Platz 19 für die Domäne Wachau © Rogl

Am 8. Juli 2019 wurden in London die „World´s Best Vineyards“ gekürt. 500 Wein-Experten, Sommeliers und Reise-Journalisten aus aller Welt haben entschieden und drei österreichische Weingüter unter die besten 50 der Welt gewählt. Das südsteirische Weingut Tement landete auf dem hervorragenden 15. Platz und ex-aequo mit dem Weingut Opus One aus Kalifornien reihte sich die Domäne Wachau auf Platz 19 der World´s Best Vineyards-Liste. Das Weingut Schloss Gobelsburg besetzt Rang 30 unter den führenden Weingütern weltweit, die es definitiv wert sind, besucht zu werden.

Die Jury beurteilte bei diesem Wettbewerb nicht nur die Weinqualität, sondern auch die touristische Gesamtperformance der Weingüter. Das Ambiente, das Tour-Angebot, die Freundlichkeit der Mitarbeiter, das Preis-Leistungs-Verhältnis, der Ruf, die Erreichbarkeit, alles, was den Besuch eines Weingutes zu einem wertvollen und lohnenden Erlebnis für die Besucher macht.

Roman Horvath MW, Weingutsleiter der Domäne Wachau über diese Auszeichnung: „An vorderster Stelle steht unser nachhaltiger Zugang im Weingarten, handwerkliches aufwändiges Arbeiten auf den Steilterrassen. Doch wichtiges Augenmerk war auch immer, die Domäne Wachau zu einem besuchenswerten Weingut auszubauen, über diese Auszeichnung freuen wir uns deshalb ganz besonders.“

Zu den Top 50 World’s Best Vineyards