WEINWETTBEWERB

Beste österreichische PIWI-Weine gekürt

Ein Artikel von Redaktion | 18.06.2019 - 16:20

Am 6. Juni 2019 veranstaltete der Verein „PIWI Österreich“ den ersten Österreich-spezifischen PIWI-Wettbewerb. Eine Jury aus nationalen und internationalen Fachleuten beurteilte nach dem 20-Punkte-Schema die 111 eingereichten Weine im Sensorikraum der Versuchsstation für Obst- und Weinbau Haidegg in Graz. Vertreten waren Weine aus Kärnten, Niederösterreich, Burgenland, Wien und der Steiermark. Bewertet wurde in den Kategorien: Souvignier gris, Muscaris, Cabernet blanc, „Klosterneuburger“ Sorten, „Freiburger“ Sorten, „Archaische Weine“ und Rotweine.

Der Bogen spannte sich von spritzigen Schaumweinen über duftige Weißweine bis hin zu einigen wenigen kräftigen Rotweinen. Auch die „archaische“ Gruppe mit Maischegärung, Amphorenausbau etc. war stark vertreten. Das ist ein starker Beweis für die Vielseitigkeit der PIWI-Rebsorten. „Mit 111 Einreichungen wurden die Erwartungen deutlich übertroffen“, resümierte der Obmann von PIWI Österreich, Wolfgang Renner.

PIWI?
Pilzwiderstandsfähige (PIWI) Rebsorten entstammen aufwändiger Kreuzungszüchtung. Sie sind mehr oder weniger resistent gegen die wichtigsten zwei Pilzkrankheiten im Weinbau: Peronospora (Falscher Mehltau) und Oidium (Echter Mehltau). Die moderne Generation der PIWI-Sorten ist nicht nur pflegeleicht im Weinberg, sie hat auch das Potenzial für hervorragende Weinqualität.

Der Verein „PIWI Österreich“ wurde 2005 als Arbeitsgemeinschaft zur Förderung pilzwiderstandsfähiger Rebsorten gegründet. Funktionen des Vereins sind u.a. die Wissensvermittlung bzw. der Wissensaustausch, Organisation von Begehungen und Fachexkursionen, regelmäßige Treffen und Erfahrungsaustausch und Öffentlichkeitsarbeit. Mittlerweile gibt es rund 100 Mitglieder.

Die Preisverleihung der Kategoriensieger findet am 26. Juli 2019 in Klagenfurt um 19 Uhr im Rahmen des Biowein-Festivals „Vino Alpi“ (www.bioweinfestival.org) statt.

Siegerliste 2019