News-Weingesetz

Weitere Stärkung und Profilierung der DAC-Weine

Ein Artikel von Redaktion | 20.05.2019 - 08:59

Damit wird für die regionalen Weinkomitees in den bestehenden und zukünftigen DAC-Gebieten die Möglichkeit geschaffen, den DAC-Weinen die Angabe von engeren Herkünften, wie eine Großlage, eines Weinbauortes oder einer Ried durch Verordnung, vorzubehalten. Solche Beschlüsse sind in den Regionalen Weinkomitees aber einstimmig zu fassen. Ziel ist eine weitere Stärkung der Herkunftsweine. 

„Der österreichische Wein ist mit seiner Qualitätsstrategie zu einer beispiellosen Erfolgsgeschichte geworden“, machte Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger in der Diskussion um die Einschränkung geltend. Da es der Wunsch der steirischen Weinbauregionen gewesen sei, die Möglichkeit einer Einschränkung bei der Herkunftsbezeichnung zu schaffen, sei mit der Änderung im Weingesetz Rechtssicherheit geschaffen worden. Die Novelle ist aus Sicht des Österreichischen Weinbauverbandes ein weiterer Schritt in Richtung Profilierung des heimischen Weines.