Niederösterreich

Neuer Verkaufsrekord für Weinviertel DAC

Ein Artikel von Redaktion | 12.03.2019 - 13:36
Weingaerten_Kellergasse_(c)RWKWeinviertel_RobertHerbst.jpg

Weinviertel DAC erzielte einen neuen Verkaufsrekord © RWK Weinviertel/Robert Herbst

Die Grünen Veltliner aus dem Weinviertel erfreuen sich steigender Beliebtheit. Im Jahr 2018 haben die rund 700 produzierenden Winzerbetriebe der Region zum ersten Mal mehr als fünf Millionen Flaschen „Weinviertel DAC“ absetzen können. Laut Ulrike Hager, Geschäftsführerin des Weinkomitees Weinviertel, wurden in Summe 5.284.000 Flaschen abgesetzt. Das sei ein Anstieg um rund 300.000 Flaschen oder sieben Prozent.
Mit den neuen „Weinviertel DAC“-Weinen des Jahrgangs 2018 wollen heuer die Winzer aus dem Gebiet zwischen dem Manhartsberg im Westen und der March im Osten ihren schon bisher eindrucksvollen Markterfolg weiter ausbauen. Der Grüne Veltliner wächst im Weinviertel auf 6.300 Hektar. Im Jahrgang 2018 hat das Weinviertel – mit 14.480 Hektar Rebfläche bei weitem größtes Anbaugebiet Österreichs – 878.400 Hektoliter Wein produziert. Das waren um 18 Prozent mehr als 2017.
Am 11. März haben 170 Winzerinnen und Winzer rund 400 neue „Weinviertel DAC“-Veltliner in der Wiener Hofburg dem Publikum zur Verkostung präsentiert. Am 25. und 26. März folgen die gemeinsamen Präsentationen der DAC-Veltliner aus dem Weinviertel mit den DAC-Blaufränkischen aus dem Mittelburgenland in Vorarlberg und in Salzburg.