OIV

Reinhard Eder erhält „Nobelpreis der Weinwissenschaften“

Ein Artikel von Redaktion | 27.12.2018 - 11:45
OIV_ReinhardEder_Merite.jpg

"Mérite" für Direktor Reinhard Eder, übergeben von OIV-Präsidentin Monika Christmann © OIV

Bei der Generalversammlung der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV) erhalten alljährlich vier um die Weinwirtschaft verdiente Persönlichkeiten eine Auszeichnung. Beim Weltweinkongress 2018 in Uruguay wurde dem Direktor der Höheren Bundeslehranstalt und Bundesamt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg, DI Dr. Reinhard Eder, die große Ehre zuteil, mit dem „Mérite de l´Organisation Internationale de la Vigne et du Vin“ für Verdienste um die weltweite Weinwirtschaft gewürdigt zu werden. Er ist damit der erste Österreicher, der diese wertvolle Auszeichnung erhält und zählt nun zu einem ganz kleinen Kreis bedeutender Weinwissenschafter weltweit.

Nach Übergabe des Dekrets durch die OIV-Präsidentin Dr. Monika Christmann (Professorin für Önologie an der Hochschule Geisenheim) bedankte sich Eder herzlich und betonte, dass er dieses stellvertretend für alle Leistungen österreichischer Kollegen und Kolleginnen, insbesondere die der HBLAuBA Klosterneuburg, sehr gerne entgegenehme.