Hawesko

Bestes Ergebnis der Konzerngeschichte

Ein Artikel von Redaktion | 25.02.2022 - 15:21

In einer Meldung der börsennotierten Hawesko Holding AG (Hanseatisches Wein- und Sekt-Kontor) gab der Konzern bekannt, in allen Handelssegmenten eine Umsatzsteigerung im Vergleich zum Pandemiejahr 2020 erzielt zu haben. Mit einem Konzernumsatz von 680 Millionen Euro konnte ein Gewinn vor Steuern von 53 Millionen Euro erzielt werden. Das entspricht einer Umsatzsteigerung von 10% im Vergleich zum Jahr 2020. Der operative Gewinn stieg verglichen mit dem Vorjahr um mehr als 10 Millionen Euro.

Ausschlaggebend für das Ergebnis war in erster Linie der Online-Handel mit einem Umsatzwachstum von 17%. Zur Hawesko Holding AG gehören unter anderem die Online-Handelsplattformen Hawesko, Vinos und WirWinzer. Im Retailbereich konnten die Händler Wein & Co sowie Jacques‘ Steigerungen von 5% erzielen. Mit seinen Großhandelsmarken erzielte der Konzern ein Umsatzplus von 7%.

Für das gute Ergebnis 2021 seien unter anderem die Covid-Bestimmungen zu Beginn des Jahres verantwortlich. Im Jahr 2022 rechnet die Konzernleitung mit weniger deutlichen Steigerungen, man sei jedoch optimistisch heißt es in der Mitteilung.