Österreich Wein Marketing

Aktuelle Aktivitäten der ÖWM

Ein Artikel von Redaktion | 02.04.2020 - 10:59
InstaAustrianWineScreenshot.jpg

Die ÖWM setzt bei den Instagram-Posts zur Unterstützung des Online-Handels auch auf die Mitwirkung der Winzer und Winzerinnen © ÖWM

Um schnellstmögliche Unterstützung bei Fragestellungen zu gewährleisten und die österreichischen Winzer aktiv über die kurz- und mittelfristigen Maßnahmen zu informieren, arbeitet die ÖWM aktuell im Homeoffice und kommuniziert eng mit den Winzern.
oesterreichwein.at

Nationale Maßnahmen

Kurzfristig:

Eine der kurzfristig entstandenen Maßnahmen ist die digitale Kampagne „Schmecke die Herkunft“ zur Bewerbung von Online-Shopping-Möglichkeiten sowohl direkt beim Winzer als auch bei Händlern. Damit unterstützt die ÖWM den aktuell spürbaren Zuwachs im Online-Weinhandel. Ganz zentral setzt die ÖWM bei der Kampagne auch auf die Beteiligung durch Winzer: Allein in den ersten Tagen trafen bereits Rückmeldungen von über 650 Weingütern ein, die sich über Social Media (Facebook und Instagram) in Form sogenannter „Social Grids“ an der Kampagne beteiligen möchten.

Mittelfristig:

U. a. Entwicklung von Aktionen für die Gastronomie und den Weintourismus (Stichwort Buschenschank und Heurigen) für die Zeit nach der Coronakrise, um den heimischen Weinabsatz wieder schnellstmöglich anzukurbeln.
facebook.com/oesterreichwein
instagram.com/austrianwine

Internationale Maßnahmen

    Kurzfristig:

  • Es wird gerade geprüft, inwieweit Maßnahmen der nationalen Kampagne in andere Länder mit guter E-Commerce-Abdeckung ausgeweitet werden können.
  • Ständiger Kontakt mit internationalen Händlern, um individuelle Unterstützungsmöglichkeiten zu eruieren.
  • Versand von individuellen Verkostungspaketen an internationale Sommeliers und Journalisten, die zur VieVinum eingeladen worden wären.
  • Organisation digitaler Verkostungen mit internationalen Sommeliers, die ihren Zielgruppen somit auch weiterhin österreichischen Wein näherbringen.

    Mittelfristig:

    Entwicklung von Formaten und speziellen Schwerpunkten je nach Markt für die Zeit nach Corona, um auch international den Absatz von österreichischem Wein wieder zu forcieren.