Am 15. Jänner 2014 fand der Bezirksweinbautag in Hadres (Weinviertel) statt. Referenten waren der neue Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager und der Weinbaulehrer Erhard Kührer von der Kremser Weinbauschule. Sie berichteten über die aktuelle Weinbaupolitik bzw. über den Minimal-Rebschnitt im Weinbau.
Aus diesem Anlass besuchten der neue Weinbaupräsident Schmuckenschlager und Erhard Kührer die Rebenverarbeitungshalle der Rebschule Schmid in Hadres. Bei einem Rundgang in der Halle konnten die aktuellen Arbeitsabläufe (Vorarbeiten für die Veredelungssaison) sowie das moderne Glashaus besichtigt werden.
Herr Schmid berichtete unter anderem über die Vermehrung der Neuzüchtungen Donau-Riesling und Blüten-Muskateller. Individuelle Auftragsveredelungen, um etwa genetisches Material aus dem eigenen Weingarten zu nutzen, gehören zum Programm der Rebschule. Das Motto der Rebschule lautet: „Rebenkauf ist Vertrauenssache – Vorbestellungen für 2015 nehmen wir gerne entgegen.“
Infos: Rebschule Schmid – Maria & Werner Schmid, Hadres, Tel. +43/2943/3544 oder 0664/194 66 23 rebschule-schmid@aon.at www.rebschule-schmid.at