ERNTESCHÄTZUNG

Ernte knapp unter Vorjahresniveau

Ein Artikel von Redaktion | 03.10.2022 - 11:15
erste_ernteschätzung_datacube_2022.png

Die erwartete Ernte des Jahrgangs 2022 liegt etwa im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre

Die ersten Hochrechnungen der Statistik Austria ergeben einen Wert von 2,3 Mio. hl Wein, womit der Jahrgang 2022 leicht unter dem Vorjahresniveau (2,46 Mio. hl) sowie dem Schnitt der Periode 2017 bis 2021 (2,48 Mio. hl) liegt. Während das Burgenland (niedrige Ernte im Vorjahr!) und die Steiermark im Vergleich mit dem Vorjahr leicht im Plus liegen, dürfte Niederösterreich heuer weniger ernten als 2021.

Rund 70% der Produktion fallen auf Weißwein, demnach 30% auf Rot- und Roséwein. Als ertragsfähige Fläche führt die amtliche Statistik 42.583 ha an. Die Güte der Trauben liegt laut Selbsteinschätzung der amtlichen Winzer landesweit zwischen sehr gut und gut, mit regional teils großen Unterschieden (Burgenland und Steiermark besser als Niederösterreich).

Die veröffentlichten Daten wurden im September erhoben, es sind daher noch Schwankungen möglich. Zuletzt häuften sich die Meldungen aus der Branche, dass die Ausbeute nicht so schlecht sei, wie zu Erntebeginn angenommen.

Ernteschätzung der Statistik Austria: Weinernte 2022 Tabelle