Erster Österreicher im OIV-Master

Studium in 25 Ländern

Ein Artikel von Redaktion | 26.09.2022 - 11:08
Stiegelmar_Gregor_2022_2.jpeg

Gregor Stiegelmar vom Gloser Weingut Juris startete als erster Österreicher den OIV-Masterstudiengang MSc in Wine Management © W. Kaltzin

Der Studiengang OIV MSc in Wine Management ist ein Masterstudiengang, bei dem die Masterstudenten 25 Länder auf fünf Kontinenten bereisen, um viele verschiedene Experten (Produzenten, Importeure, Distributoren …) zu treffen. Diese praktischen Erfahrungen werden ergänzt von Vorlesungen in prestigeträchtigen Weinbauuniversitäten wie zum Beispiel Institut Agro Montpellier, Université de Bourgogne, Bordeaux Sciences Agro, UC Davis, Geisenheim und Changins. Schwerpunkte im Studium sind Marketing, Strategy, Management, Recht und Rechnungswesen.

Der Studiengang dauert insgesamt zwei Jahre und findet in englischer und französischer Sprache statt. Der Lehrgang kostet knapp 12.000€ an Studiengebühren, wozu etwa 25.000€ für die anstehenden Reisen hinzukommen. Die Studenten kommen aus den verschiedensten Ländern und sollen daher auch voneinander profitieren können. Außerdem organisiert jeder Student zumindest eine Reise maßgeblich mit, damit die Studenten den Ablauf ihres Programms ständig im Blick haben. Start des Programmes war Mitte September im neuen Sitz der OIV (Internationale Organisation für Rebe und Wein) in Dijon.

Gregor Stiegelmar erwartet sich vom OIV MSc Programm, einen möglichst ganzheitlichen Blick auf den globalen Weinmarkt zu bekommen, um in Zukunft im Familienweingut Juris neue Ideen umzusetzen und das Renommee des österreichischen Weines international noch weiter auszubauen.