Vorbereitungen laufen

Der Mai wird zum Messemonat

Ein Artikel von Redaktion | 25.01.2022 - 14:16

AustroVin:
Die erfolgreiche Erstveranstaltung der AustroVin in Tulln ging gerade noch vor dem Beginn der großen Covid-Ausbrüche Ende Jänner 2020 über die Bühne. Heuer wurde sie auf 5. bis 7. Mai verschoben. Am Eröffnungstag wird der Austro Vin Award in verschiedenen Kategorien vergeben. Einreichen dafür dürfen jene ausstellenden Firmen, die marktreife Innovationen vorstellen.

ProWein:
Gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich setzte sich die ÖWM erfolgreich dafür ein, eine zeitliche Überschneidung der ProWein mit der VieVinum (21.–23. Mai) zu verhindern. Der neue ProWein-Termin (15.–17.) hätte sich damit mit der London Wine Fair überschnitten. Diese hat aber reagiert und auf 7. bis 9. Juni verschoben.

Auf der ProWein wird Österreich heuer erstmals die Halle 5 beziehen. Diese liegt direkt neben den großen Deutschland-Hallen; die österreichischen Weingüter werden somit von einer hohen Publikumsfrequenz profitieren können. Bisher haben bereits knapp 300 österreichische Weingüter die Teilnahme zugesagt. Neben den Verkostungen an den einzelnen Weingutsständen wird die ÖWM 14 themenspezifische Seminare anbieten, bei denen internationale Experten detaillierte Einblicke in das Weinland Österreich geben.

VieVinum:
Auch die Vorbereitungen zur VieVinum laufen bereits auf Hochtouren (21.–23.). Mit der Wiener Hofburg als Location gilt sie als die wohl schönste Weinmesse der Welt. Entsprechend positiv sind auch bereits die Rückmeldungen der internationalen Gäste, die die ÖWM zur VieVinum einladen wird: Sie ist ein Fixpunkt in ihrem Terminkalender, um mit Österreichs Winzern wieder persönlich in Kontakt zu treten.

Insgesamt lädt die ÖWM 800 Händler, Sommeliers und Sommelières sowie Journalisten aus aller Welt zur VieVinum ein. Auf der Messe selbst wird die ÖWM den Gästen einen Rundum-Service bieten: Den inhaltlichen Auftakt zur Messe bilden Einführungsseminare auf Deutsch und Englisch. Während der Messe können sich die Gäste in die ÖWM-Lounge zurückziehen. Zudem wird die ÖWM alle Veranstaltungen der Weinbaugebiete und Vereinigungen rund um die VieVinum in einem eigenen Online-Cityguide zusammenfassen, um sie allen Interessierten übersichtlich zu präsentieren.

Laut Messebetreiber MAC Hoffmann stehen zudem die Ausweitung der digitalen Services, die Konzentration auf Fachbesucher sowie eine thematisch attraktive wie anspruchsvolle „School of Wine“ als fachlich vertiefendes Rahmenprogramm im Fokus.