Bierkonsum gesunken

Briten tranken im Lockdown mehr Wein

Ein Artikel von Redaktion | 23.11.2021 - 12:34

Verantwortlich für die Konsumänderungen macht der Verband die Lockdowns und die damit einhergehenden Schließungen der Pubs im Jahr 2020. Der Anteil von Wein am Alkoholkonsum der Briten stieg im Vergleich zum Jahr davor um zwei Prozentpunkte an, jener von Spirituosen ebenso. Der Alkoholkonsum in Form von Bier hingegen ging laut Verbandsmeldung um vier Prozentpunkte zurück. Die Bierverkäufe insgesamt fielen den Angaben nach im vergangenen Jahr um fast 15 Prozent.

Laut Verbandsmeldung wurde in Großbritannien im vergangenen Jahr erstmals mehr reiner Alkohol in Form von Wein und Spirituosen als in Form von Bier getrunken. Trotzdem hat Bier nach wie vor die wichtigste Position im britischen Alkoholkonsum inne – vor allem in den Pubs. Sieben von zehn in Kneipen verkaufen Getränken sind Biere, wie die Auswertung des Verbandes zeigt. Laut dem Verband konsumierten die Briten 33% des 2020 konsumierten Alkohols über Bier und weitere 33% über Wein. 2019 lag Bier noch bei 37% und Wein bei 31%.

Der Anteil von Wein am britischen Alkoholkonsum steigt seit den 1970er-Jahren stetig an, jener von Bier geht seit Jahrzehnten zurück. Ebenso war schon vor der Pandemie oft die Rede von einem Pub-Sterben, die Lockdowns dürften diese Entwicklung beschleunigt haben. Im britischen Finanzministerium überlegt man indes, die Steuer auf Bier zu senken und jene auf hochprozentigen Alkohol zu erhöhen.