Exportwert um ein Viertel gestiegen

Weltweite Gastro-Öffnung befeuert Umsatz österreichischer Weine

Ein Artikel von Redaktion | 28.09.2021 - 14:10

Die Weinexport-Zahlen der Statistik Austria zum ersten Halbjahr 2021 zeigen eine Steigerung von 9,8% bei der Menge und einen Zuwachs von 25,5% beim Wert des exportierten Weines. Dazu sei gesagt, dass im ersten Halbjahr 2020 die Weinexporte in der Menge um 7% höher und im Wert um 1% niedriger waren als in Jahr davor – sie verliefen also trotz Corona relativ stabil.

Der Durchschnittspreis pro Liter konnte durch den gestiegenen Exportwert wieder die 3-Euro-Marke überschreiten, er liegt aktuell bei 3,02 Euro. Der Halbjahreswert von über 111 Mio. Euro ist ein guter Schritt in Richtung eines Jahresexports von 200 Mio. Euro – ein Wert, den sich die ÖWM als mittelfristiges Ziel gesetzt hat.

Chris Yorke, Geschäftsführer der ÖWM, freut sich über diese Zahlen: „Während auf dem Heimmarkt die Erholung der Gastronomie leider noch langsam vorangeht, sorgt die Gastro-Wiedereröffnung international dafür, dass unsere Winzer ihre hochwertigen Weine wieder besser absetzen können.“

Große Nachfrage in Hauptexportmärkten

Für den großen Wert-Zuwachs sorgten Steigerungen in allen wichtigen Exportländern: Der preissensible Markt Deutschland legte um beachtliche 15% zu, die Schweiz um 21%, die USA sogar um 33%. Die skandinavischen Länder, die bereits 2020 stark gestiegen waren, zeigen mit einem Plus von 14% weiter nach oben, Belgien und die Niederlande konnten in Summe um 37% zulegen. Besonders erfreulich ist auch der Zuwachs von 52% im Vereinigten Königreich – trotz des EU-Austritts. Sehr positive Umsatz-Entwicklungen zeigten zudem Kanada (+111%) und die asiatischen Märkte: Japan legte um 52% zu, China sogar um 247%.

Schaumwein im Trend

Bei den einzelnen Produktgruppen erzielten die Schaumweine ein besonders großes Wert-Plus von 45%, aber auch weiße und rote Qualitätsweine in Flaschen legten bei den Erlösen kräftig zu (+33% bzw. +18%).

Intensive Kontaktpflege ausschlaggebend

Die hohen Steigerungen führt Yorke auf eine „gemeinsame Kraftanstrengung der Weinwirtschaft“ zurück. Österreichs Winzer und die ÖWM hätten intensiv an der Kontaktpflege mit internationalen Partnern gearbeitet. Seit dem ersten Lockdown organisierte die ÖWM weltweit 119 Veranstaltungen, bei denen 5.500 Weine von über 700 Winzern präsentieren wurden.