Reifeverlauf 2021

Fulminante Aufholjagd

Ein Artikel von Redaktion | 15.09.2021 - 10:48

In den vergangenen fünf Wochen (KW 32 – 37) legten die Traubengradationen um knapp 9°KMW zu – eine solch rasante Steigerung gab es wahrscheinlich noch nie. Spiegelbildlich hat die Säure kontinuierlich abgebaut, sie ist aber noch immer auf einem relativ hohen Niveau. Das zeigen die Reifemessungen der beiden Weinbau-Bundesämter in Eisenstadt und Klosterneuburg.

Im Burgenland läuft die Ernte bereits auf Hochtouren, die Erträge sind in Regel durchschnittlich, in einigen Gebieten unterdurchschnittlich (zum Teil im Seewinkel). Auch in Niederösterreich und der Steiermark starten die Leseaktivitäten vielerorts in dieser Woche. Die Trauben sind im besten Zustand, die Lese läuft ganz ruhig ab.

Siehe: BA Eisenstadt und BA Klosterneuburg

Mittlerweile liegt auch die erste Ernte-Schätzung der Statistik Austria vor. Zum Zeitpunkt Ende August gehen die amtlichen Schätzer für das Jahr 2021 insgesamt von 2.300.000 Hektoliter Weinernte aus.