Schloss_Gobelsburg.jpg

© Michael Moosbrugger

Eröffnung des Kreuzgang-Kellers

850 Jahre Weinbau auf Schloss Gobelsburg

Ein Artikel von Redaktion | 24.08.2021 - 11:12
Schloss_Gobelsburg_Kreuzgang_Keller.jpg

Wie in einem Kloster gliedern sich die Kellerräume des Weingutes nun rund um den neugebauten Kreuzgang © Michael Moosbrugger

Das Weingut des Zisterzienserstiftes Zwettl, Schloss Gobelsburg bei Langenlois – einer der ältesten Weinbaubetriebe Österreichs – bewirtschaftet eine Anbaufläche von etwa 80 Hektar. Drei Viertel der Produktion sind Weißweine der Sorten Grüner Veltliner und Riesling. Zwei Drittel der Produktionsmenge werden in 50 Länder der Welt exportiert.

Vor mehr als einem dreiviertel Jahrtausend, im Jahr 1171, erhielten die Zisterzienser Mönche des Stiftes Zwettl ihre ersten Weinberge rund um den Heiligenstein. 1740 übernahmen sie das Schloss Gobelsburg mit seinen Weingärten. Daraus entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte ein staatliches Klostergut, das durch die Mönche geleitet wurde. Vor 25 Jahren verpachteten sie das Weingut langfristig an den Vorarlberger Quereinsteiger Michael Moosbrugger und seine Familie, der es in enger Abstimmung mit den Mönchen führt. Für Moosbrugger kommen zu den Jubiläen des Schlosses noch zwei weitere hinzu, er ist seit 15 Jahren Obmann der Österreichischen Traditionsweingüter und feiert heuer seinen 55. Geburtstag.

Um die Lagerkapazität speziell für länger im Fass ruhende Weine zu erhöhen, hat das Schloss Gobelsburg eine neue Kelleranlage in traditioneller Bauweise errichtet. Passend zum Jubiläum wurde heuer nach dreijähriger Bauphase der neue Fasskeller eingeweiht. Wie in einem Kloster gliedern sich die Funktionsräume des Weingutes – auf einer Kellerfläche von etwa 5.000m2 – rund um einen Kreuzgang, der den neuen Mittelpunkt des Kellers markiert. Über fünf Jahre wurde dieses sechs Millionen Euro teure Investment geplant und realisiert. Seine Bauweise erinnert an die Architektur und Symbolik der Zisterzienser, verzichtet zur Gänze auf Stahlbeton und verkörpert die Naturverbundenheit der Winzer. Moosbruggers Leitgedanke dabei war, dass der neue Keller 500 Jahre Bestand haben muss.

Mitte August wurden die Jubiläen auf Schloss Gobelsburg mit einer Segnung und Eröffnung des neuen Kellers gefeiert, mit dabei hohe Vertreter der Politik und des Weinbaus. Für die Gäste gab es unter anderem Einzigartiges zu verkosten. Seit Jahren experimentiert Moosbrugger mit Vinifizierung im Stil des 19. Jahrhunderts und nennt die daraus entstandene Weinlinie „Tradition“. Im Jubiläumsjahr wurde der Wein „Edition 850: Tradition Heritage 50 Jahre“ vorgestellt: eine Cuvée von Weinen aus fünf Jahrzehnten. Raritäten bis zurück in die 1970er Jahre wurden dafür verwendet.