Zum siebten Mal ausgezeichnet

Tschida wieder Sweet Winemaker of the Year

Ein Artikel von Redaktion | 06.07.2021 - 16:07

Hans Tschida vom Illmitzer Weingut Angerhof Tschida erhielt den Titel der IWC bereits zum siebten Mal. „Der Sweet Winemaker ist eine Riesenfreude für mich und immer wieder eine große Ehre. Ein Riesengeschenk in dieser anspruchsvollen Zeit!“, freut sich der Winzer. Der Corona-Pandemie geschuldet durfte der beste Süßweinwinzer der Welt den Titel nicht persönlich beim Galaabend in London in Empfang nehmen, sondern schickte ein Video mit Dankesworten. „Hans Tschida ist eine Süßwein-Legende. Die Beständigkeit und Qualität seiner Weine sind wahrlich inspirierend.“, huldigte Tim Atkin MW, Co-Chairman der IWC, den burgenländischen Preisträger.

Das Klima in Illmitz in der Nähe des Neusiedlersees lässt herausragende Weine entstehen. An nur zwei Weingüter weltweit wurde die Auszeichnung Sweet Winemaker of the Year bisher so oft vergeben: an das Weingut Tschida und an den Weinlaubenhof Kracher, ebenfalls in Illmitz. Der Seewinkel ist ganz offensichtlich der Süßweinnabel der Welt.