Deutsches Weininstitut

Zweite digitale WeinTour erreicht fast 12.000 Weinfans

Ein Artikel von Redaktion | 03.05.2021 - 17:10

Die zweite „Virtuelle WeinTour“ des Deutschen Weininstituts (DWI) begeisterte von 16. bis 25. April 2021 fast 12.000 Weinfans. Innerhalb weniger Wochen waren die insgesamt 3.100 Weinpakete à vier Flaschen ausverkauft. Auch Probefläschchen im 50-ml-Format wurden zusätzlich zu jedem Wein mitgeliefert. Die Verkostungspakete waren vom DWI nach 22 unterschiedlichen Themen zusammengestellt worden, um Deutschlands Weinvielfalt zu demonstrieren. Sie hießen zum Beispiel „Kommt Zeit, kommt Riesling“, „Ein Pinot kommt selten allein“ oder „Lieber Spät- als Nie-Burgunder“.

Bei 22 Online-Tastings stellten dann 88 Weingüter ihre Weine vor. Laut Mitteilung des DWI verfolgten im Durchschnitt 3,8 Personen die Online-Verkostungen an einem Bildschirm. Zuschauerfragen beantworteten die Winzerinnen und Winzer direkt im WeinTour-Chat. Die Moderation übernahmen wechselweise die Deutschen Weinmajestäten, aber auch der Master of Wine Konstantin Baum, der Präsident der Sommelier-Union Deutschland Peer F. Holm oder der Sommelier Toni Askitis. Während der rund einstündigen Verkostungen gab es für den interaktiven Austausch auch Live-Quiz-Spiele am Handy zum Weinwissen.
Die digitalen Verkostungen stehen auf weintour.net weiterhin zum Abruf bereit.