ÖWM startet Initiative

Weinabsatz in der Gastronomie ankurbeln

Ein Artikel von Redaktion | 11.05.2021 - 15:41

Die Gastronomie wurde von der Pandemie besonders hart getroffen und mit ihr auch die Weinbranche. Über 50% des heimischen Weines wurden vor den Einschränkungen in Restaurants, Bars, Gasthäusern, Heurigen, Buschenschanken und auf Weinfesten abgesetzt. Dieser nahezu komplett weggebrochene Absatzkanal soll nun mit einer umfassenden Kampagne unterstützt werden.

Vorfreude auf die Gastronomie

Die Gastro-Initiative gliedert sich in drei Phasen. Bei der ersten Phase, der „Vorfreude auf die Gastronomie“ wird in den sozialen Medien die Vorfreude auf ein Glas österreichischen Wein beim Lieblingswirt geweckt. Dabei spielen Beteiligungen von Winzern, Sommeliers und Gastronomen eine große Rolle. So werden etwa Gastronomen Wein- und Speisenkombinationen auf Social Media empfehlen und damit Lust auf ein Glas Wein machen.

Push und Pull Strategie

Die zweite Phase, die „Push-&-Pull-Strategie“, bildet das Kernstück der Kampagne und soll den Weinkonsum in der Gastronomie durch ein interessantes Angebot seitens der Gastronomie und eine gesteigerte Nachfrage der Konsumenten fördern. Einerseits richtet sich die ÖWM dabei direkt an die Gastronomen und zeichnet die besten „Österreich glasweise“-Konzepte aus. Die Initiative soll ein Impuls für Gastronomen in ganz Österreich sein, attraktive Ideen für den glasweisen Konsum von heimischen Weinen zu entwickeln. Eine Jury wird die besten Konzepte in drei unterschiedlichen Kategorien ermitteln. Ergänzend dazu soll die Aktion „Österreich Wein lädt ein“ Konsumenten dazu anregen, heimischen Wein in der Gastronomie zu konsumieren. Die ÖWM wird dafür im Juli 2021 täglich zehn Restaurantrechnungen übernehmen, wenn ausschließlich österreichischer Wein konsumiert wurde.

Ausbildung, Weintourismus und Wintersaison 2021/22

Die dritte Phase mit dem Titel „Ausbildung, Weintourismus & Wintersaison 2021/22“ wird die umfangreichste der gesamten Kampagne sein. Die ÖWM möchte dabei die Fortbildung, etwa die Ausbildungen zu Jungsommelier und Österreich-Sommelier, intensiv unterstützen und 2022 ein Gipfeltreffen der österreichischen Sommelier-Szene abhalten. Auch der Weintourismus wird eine große Rolle spielen. Dazu soll die im Vorjahr erfolgreiche Kampagne „Auf zum Wein“ weitergeführt werden. Ab November 2021 werden gezielte Maßnahmen und Kooperationen für den kommenden Winter geplant und vorbereitet. Die Wintersaison ist für den Weinabsatz enorm wichtig, dabei gilt es, die dürftige Wintersaison 2020/21 wieder aufzuholen.