Weinhandel 2020

Hawesko mit Rekordergebnis

Ein Artikel von Redaktion | 09.02.2021 - 10:54

Die Weinhandelsgruppe Hawesko Holding AG, Hamburg, hat im Geschäftsjahr 2020 einen Konzernumsatz von 620 Mio. Euro erzielt, was einer Umsatzsteigerung von 12% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das gab Europas größte Weinhandelsgruppe am 4. Februar 2021 auf Basis vorläufiger Zahlen bekannt. Hawesko rechnet mit einer Steigerung des Konzern-EBIT auf ca. 42 Mio. Euro und übertrifft damit den Vorjahreswert von 29,1 Mio. Euro deutlich.

Das starke Umsatzwachstum resultiere vor allem aus der gestiegenen Nachfrage in den B2C-Segmenten E-Commerce und Retail. Das E-Commerce-Segment wuchs 2020 um 29% gegenüber Vorjahr. Das Retail-Segment, wozu Wein & Co. sowie Jacques‘ Wein-Depot gehören, erzielt im gleichen Zeitraum ein Umsatzwachstum von 12%. Eine außerordentlich hohe Nachfrage im Weihnachtsgeschäft habe das operative Ergebnis dieser Segmente zusätzlich verbessert. Absolute Zahlen nennt das Unternehmen derzeit nicht.

Das Segment B2B verzeichne – bereinigt um den Verkauf der Tochtergesellschaft VogelVins im Juni 2020 – einen Umsatzrückgang von –5%. Rückläufige Umsätze mit Gastronomie und Hotellerie habe man durch eine gesteigerte Nachfrage in anderen Absatzkanälen fast kompensieren können. „Das ganze Team der Hawesko-Gruppe hat 2020 enormes Engagement bewiesen und sich in diesen besonderen Zeiten auf unsere Kunden und das Geschäft fokussiert“, sagte Hawesko-Vorstandschef Thorsten Hermelink, der die Marktposition als führende Weinhandelsgruppe Europas weiter auszubauen gedenkt.