Weinviertel

Ein Toter nach Kellereinsturz

Ein Artikel von Redaktion | 22.02.2021 - 11:03

In der Gemeinde Falkenstein wurden ein 45-Jähriger und ein 39-Jähriger durch den Einsturz der Decke in einem alten Weinkeller verschüttet. Den 39-Jährigen konnten die Einsatzkräfte nur noch tot bergen, der 45-Jährige wurde schwer verletzt per Hubschrauber in ein Landesklinikum geflogen. Er war laut Medienberichten nur teilweise verschüttet worden und hatte noch einen Notruf absetzen können.
Offenbar hatten die beiden Männer einen alten Weinkeller ausgegraben, um ein neues Gewölbe einzuziehen. Laut Polizeiangaben war das alte Gewölbe der Kellerröhre entfernt bzw. die Röhre nach oben vergrößert worden. Die beiden Männer waren dabei mit Schaufeln und Spaten am Werk, stießen Erde nach unten, die sie anschließend ins Freie brachten. Dabei sei die Kellerdecke letztendlich eingestürzt.

Quelle: noe.orf.at