TONTECHNIK UND GESCHMACK

Der Klang des Weines

Ein Artikel von Redaktion | 24.02.2021 - 10:55

Filippo Cosentino ist Musiker, Komponist und Sounddesigner im berühmten Weinbaugebiet Piemont. Er hat eine neue Art entwickelt, Wein zu „schmecken“. Durch Berühren oder Schwenken des Weins im Glas kann er seinem Klang lauschen. Zusammen mit dem Tontechniker und Designer Federico Mollo, kreiert Cosentino individuelle Klänge für unterschiedliche Weine. Der Klassiker Barolo zum Beispiel hat einen tiefen Bass-Sound bekommen.
Die Töne für jeden Wein erstellen die Tontechniker zunächst auf einem Computer. Dann wird ein Metallstab in den Wein gehalten, und je nachdem, wie der Wein bewegt wird, modulieren unterschiedliche Bewegungen die Töne auf dem Computer. So wird ein individueller „Geschmack“ des Weins erzeugt. Grundsätzlich geht es also um den Durchfluss von elektrischem Strom. Mit einem Finger, der in den Wein eintaucht, kann man den elektrischen Fluss verändern. „Dieser elektrische Fluss moduliert die Klänge, die wir für jeden Wein erfunden haben“, so Mollo. Auch Schaumweine wurden mit einem eigenen Klang versehen. Diesen beeinflusst vor allem die Größe und Stärke der Bläschen. Das Experiment der beiden Tontechniker steht noch ganz am Anfang. Die Technologie soll später Weinproduzenten angeboten werden.

Infos und Video:
https://de.euronews.com/2021/02/17/wie-schmeckt-der-wein-der-klang-verrat-es