Mosel

Traktor mit Leseanhänger stürzt ab

Ein Artikel von Redaktion | 15.10.2020 - 15:50
Traktorabsturz.jpg

Traktor und Leseanhänger kamen auf dem Dach zum Liegen © Polizeidirektion Trier

Am Montag den 12. Oktober ereignete sich in den Weinbergen über der Ortschaft Longen an der Mosel ein Unfall im Zuge von Lesearbeiten. Laut Polizeidirektion Trier waren Arbeiter in den Weinbergen mit der Traubenlese beschäftigt und nutzten dazu einen Traktor mit Seilwinde, um die gelesenen Weintrauben den steilen Weinberg hinaufzuziehen und in den angehängten Leseanhänger zu verladen. Durch eine Fehlbedienung der Seilwinde und des Traktors machte sich dieser selbstständig und rollte etwa drei Meter rückwärts. Das Gespann rutsche dann weiter den steilen Weinberg hinab, überschlug sich und kam nach etwa 30 Metern auf dem Dach zum Liegen.

Zum Unfallzeitpunkt war der Traktor nicht besetzt, sodass keine Personen zu Schaden kamen. Um ein weiteres Abrutschen des Traktors zu verhindern, wurde die Feuerwehr verständigt, welche das Gefährt sicherte, bis eine Spezialfirma das Fahrzeug aus dem steilen Hang bergen konnte. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 15.000 Euro.