Ehrenpreis aus Deutschland

Meininger Award für Willi Bründlmayer

Ein Artikel von Redaktion | 19.10.2020 - 15:39

Die Meininger Awards 2020 wurden Mitte Oktober in den Kategorien „Weinunternehmer national und international“ sowie „Weinfamilie des Jahres“, „Lebenswerk“, „Ehrenpreis“ und „Spirituosenmarke des Jahres“ verliehen. In diesem Jahr musste die Verleihung wegen des Corona-bedingten Ausfallens der weltweit führenden Fachmesse ProWein verschoben werden.

Die Meininger Awards des Jahres 2020 zeichnen die folgenden Unternehmen und Persönlichkeiten aus:

Weinunternehmer national: Christoph Mack, Mack & Schühle
Weinunternehmer international: Andrea Sartori, Sartori di Verona
Ehrenpreis für das Lebenswerk: Patrice Monmousseau, Bouvet-Ladubay
Weinfamilie des Jahres: Familie González, González Byass
Ehrenpreis der Jury: Willi Bründlmayer, Weingut Bründlmayer
Spirituosenmarke des Jahres: Cointreau

Ehrenpreis der Jury: Willi Bründlmayer, Weingut Bründlmayer
Der österreichische Star-Winzer Willi Bründlmayer aus Langenlois erhält den Ehrenpreis der Jury. „Es gibt kaum ein Weingut, bei dem die ganze Erscheinung den Begriff Weltklasse so verdient, wie das Weingut Bründlmayer“, heißt es in der Laudatio. Willi Bründlmayer gebührt das Prädikat „Ausnahmewinzer“. Einer der maßgeblichen Weinpioniere Österreichs wird er genannt, ein „Innovator mit feinem Gespür für den Zeitgeist“. Spitzenrieden wie der berühmte Zöbinger Heiligenstein verdanken neben anderen auch Willi Bründlmayer die Klassifizierung als „Erste Lage“. Er hat viele Jahre lang die Klassifizierung der Spitzenlagen maßgeblich vorangetrieben und war einer der Gründer der Vereinigung „Österreichische Traditionsweingüter“. Auch der Winzersekt in Österreich wäre ohne seine Bemühungen nicht das, was er heute ist.