Langenlois

Weinchampions Herbst 2020 gekürt

Ein Artikel von Redaktion | 25.08.2020 - 16:51
LangenloiserWeinchampionsHerbst2020_alle.jpg

Hinten, von links: Obmann Weinbauverein Christian Nastl, Hannes Reithmaier, Martin Steiner, Peter Steininger, Bruno Kirschbaum, Martin Schmidt (Weingut Rabl), Kostleiterin Julia Grillmaier; vorne, von links: Johannes Haimerl, Michael Moosbrugger, Anton Eitzinger, Wolfgang Groll © Robert Herbst

Bei der Herbstverkostung in Langenlois standen 160 eingereichte Proben aus Langenlois, Zöbing, Gobelsburg, Reith, Mittelberg und Schiltern auf dem Prüfstand. Bei der Einteilung der Kategorien orientiert man sich am dreistufigen Herkunftssystem im Kamptal. Waren es im Frühjahr die Gebiets- und Ortsweine, so ließ der Weinbauverein Langenlois nun im Herbst Grüne Veltliner und Rieslinge der Riedenweine verkosten. Dazu gesellten sich die besten Burgunderweine, die Zweigelt-Gruppe und heuer neu eine eigene Sekt-Kategorie.

Sowohl in der Kategorie „Grüner Veltliner Kamptal DAC Riedenwein“ als auch beim „Riesling Kamptal DAC Riedenwein“ hatte das Weingut Schloss Gobelsburg die Nase vorne – mit Grüner Veltliner Ried Renner 2019 und Riesling Ried Gaisberg 2019. Bereits mit vielen internationalen Titeln ausgestattet, wurde das von Michael Moosbrugger geführte Weingut Schloss Gobelsburg auch zum „Weingut des Jahres 2020“gekürt – nach 2014 und 2016 zum dritten Mal! Den Weinchampion bei den Burgunder-Weinen sicherte sich das Weingut Haimerl aus Gobelsburg (Chardonnay Ried Redling 2018); wie schon im Vorjahr ging auch die Zweigelt-Wertung an Haimerl. In der neu geschaffenen Sekt-Kategorie holte sich das Weingut Eitzinger aus Langenlois den Premierensieg mit dem Sekt „Maximilian“ Blanc de Blancs.

Top Weine Herbst

  • Schloss Gobelsburg, Grüner Veltliner Ried Renner 1ÖTW Kamptal DAC 2019
  • Schloss Gobelsburg, Riesling Ried Gaisberg 1ÖTW Kamptal DAC 2019
  • Weingut Haimerl, Chardonnay Ried Redling 2018
  • Weingut Haimerl, Zweigelt 2018
  • Weingut Eitzinger, Sekt Maximilian Blanc de Blancs

Die Siegerweine sind in den Weingütern und in der Vinothek Ursin-Haus zu Ab-Hof-Preisen erhältlich (die beiden Erste-Lagen-Weine vom Weingut Schloss Gobelsburg erst ab Anfang September).