Weintourismus

Neue Aussichtsplattform in Großriedenthal

Ein Artikel von Redaktion | 24.08.2020 - 12:12
Eisen_Hut_Reinberger.jpg

Landesrat Danninger bei der Segnung der neuen Plattform Eisen.Hut. Der Cortenstahl aus dem das Dach gefertigt ist, wird ebenfalls zur Herstellung von Weingartenstehern verwendet © NLK Reinberger

Mit diesem neuen touristischen Highlight der Region Wagram, platziert in der Riede Eisenhut, einem der höchsten Punkte am Wagram, wird den Besuchern ein fantastischer Ausblick gewährt. Als Ausflugsziel und Picknickplatz für Einheimische und Touristen weist der „Eisen.Hut“ gleichzeitig auf die Besonderheiten der Region hin. Kürzlich wurde der Eisen.Hut nach viermonatiger Bauzeit durch Tourismuslandesrat Jochen Danninger eröffnet.
Die fast freischwebende Betonplatte mit ihrem Hut aus Cortenstahl bietet mit ihrer Lage inmitten der Weingärten einen einzigartigen Ausblick.  Von den Rieden bis ins Tullnerfeld und zur Donau kann man blicken. Eine entsprechende Besucherfrequenz wird durch die nahe gelegenen Radwege und dem Tut-Gut-Wanderweg erwartet. Dies soll auch zu einem Mehrwert der regionalen Wirtschaft führen.
Finanziert wurde die neue Aussichtsplattform vom Weinbauverein Großriedenthal-Neudegg, aus Mitteln der LEADER-Förderung sowie mit Unterstützung der Gemeinde Großriedenthal und Sponsoren.