Reifeverlauf 2020

Langsame Traubenreife

Ein Artikel von Redaktion | 21.08.2020 - 08:53

An den Bundesämtern für Weinbau in Klosterneuburg und Eisenstadt werden jedes Jahr Traubenreifeuntersuchungen durchgeführt. Dazu werden an mehreren Standorten im Burgenland, in Niederösterreich und in Wien Daten zu Gradation, Säuren und pH-Wert erhoben.

Die Tabelle im beigestellten PDF-Dokument zeigt die allgemeinen Durchschnittswerte der Reifeparameter in der aktuellen Kalenderwoche 34. Zudem sind die Werte der Traubensorten Bouvier (BO), Traminer (TR), Welschriesling (WR), Blaufränkisch (BF), Cabernet franc (CF), Merlot (ME), Roesler (RL) und Zweigelt (ZW) am Neusiedlersee sowie Donauriesling (DR), Grüner Veltliner (GV), Riesling (RR) und Zweigelt (ZW) am Wagram und im Weinviertel. Derzeit hinken die Gradationen im Vergleich zu 2017, 2018 und 2019 deutlich hinterher. Die Säurewerte (Äpfelsäure!) sind deutlich höher, der pH-Wert liegt bei etwa 3.

Aufgrund der Messwerte ist nicht mit einer sehr frühen Ernte zu rechnen und die Lese fällt damit wohl in einen kühleren Zeitraum.

Zusätzlich finden Sie hier die Diagramme der unspezifischen Jahresmittelwerte aller Standorte von 2006 bis 2020 sowie weitere Diagramme für das Burgenland.

Siehe auch:

www.weinobstklosterneuburg.at/dienstleistungen/reifeverlauf.html

http://www.bawb.bmlfuw.gv.at