Update aus dem Ministerium

Härtefallfonds – Phase 1 angelaufen, Phase 2 fixiert

Ein Artikel von Redaktion | 02.04.2020 - 12:00

Wir befinden uns in Woche 3 der Corona-Krise in Österreich und die Auswirkungen sind für alle deutlich spürbar, auch für die Land- und Forstwirtschaft.
Die erste Phase des Härtefallfonds für die Land- und Forstwirtschaft ist am 30. März um 8.00 Uhr angelaufen. Es sind bereits über 1.000 Anträge bei der AMA eingegangen. Nun ist es gelungen, auch die 2. Phase der Soforthilfe politisch zu fixieren: Betriebe die den Nachweis eines Einkommensrückganges erbringen, können jeweils bis zu 2.000 Euro pro Monat für die nächsten drei Monate beantragen. Neben den Vollerwerbsbetrieben können in der 2. Phase auch Nebenerwerbsbauern einreichen.
Mehrfachversicherungen
sind ebenso zulässig. Für Betriebsgründer wurde darüber hinaus eine Pauschalförderung von 500 Euro pro Monat verankert. Die Einreichung startet mit 16. April.

Detaillierte Infos hier

Erntehelfer
Die Plattform „die Lebensmittelhelfer“ ist gut angelaufen. Bisher sind bereits rund 1.000 Arbeitskräfte im Vermittlungsprozess. Im Bereich der Erntehelfer sind zurzeit zwei weitere Maßnahmen in Planung, die Betriebe stützen sollen: Die maximale Einsatzdauer für ausländische Erntehelfer wird während der Corona-Krise verlängert. Derzeit gilt eine maximale Einsatzdauer von neun Monaten. Die Verlängerung soll für jene Erntehelfer gelten, die bereits beschäftigt sind und für dringende Arbeiten benötigt werden. Ebenso wird die Verlängerung bestimmter Visa ermöglicht werden.