Deutschland/Österreich

Sommeliers als Helfer für Winzer

Ein Artikel von Redaktion | 23.03.2020 - 13:39

Die Corona-Krise trifft auch Hotellerie und Gastronomie in Deutschland besonders hart. Geschlossene Restaurants und Bars bedeuten, dass viel Arbeitskraft frei wird. Weingüter hingegen brauchen in den kommenden Monaten zahlreiche zusätzliche Helfer, da die geschlossenen Grenzen die Einreise von Arbeitskräften aus Osteuropa blockieren. Unter dem Motto "Seite an Seite im Weinberg" sollen Sommeliers und Weingüter zusammen gebracht werden – eine perfekte Idee, um die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen.
Eine Art Praktikum beim Winzer sei für Sommeliers Gold wert, aber im Alltag machten es nur die wenigsten, erklärte Peer F. Holm, Präsident der Sommelier Union Deutschland. Die angesichts der aktuellen Lage gewonnene Zeit sollte jeder für sich nutzen. Wenn man mit seiner Arbeitskraft einem Winzer helfen und dabei noch etwas lernen könne, schlage man zwei Fliegen mit einer Klappe. „Die Weinberge müssen weiter bewirtschaftet werden“, so Steffen Christmann, Präsident des VDP, „für uns wäre es ein riesiges Glück, wenn wir die Arbeiten für den nächsten Jahrgang mit den hoch geschätzten Kollegen aus der Gastronomie gemeinsam anpacken könnten."
www.sommelier-union.de

#ernte2020sichern
Auch Menschen aus anderen Branchen leiden unter dem Nichtstun, weil ihr Unternehmen geschlossen wurde. Österreichische und deutsche Winzer und Winzerinnen aber suchen händeringend nach Helfern, da für ausländische Mitarbeiter die Grenzen geschlossen sind. Auf der Onlineplattform weinjobs.com können Weingüter im Rahmen der Kampagne #ernte2020sichern jetzt kostenlos inserieren.