CORONA-KRISE

Härtefallfonds von 1 Mrd. Euro

Ein Artikel von Redaktion | 23.03.2020 - 18:33

Der Nationalrat hat ein zweites COVID-19-Gesetzespaket mit fünf neuen Bundesgesetzen verabschiedet. Dieses sieht unter anderem die Schaffung eines Härtefallfonds vor, der insgesamt mit bis zu 1 Mrd. Euro dotiert ist. Der Härtefallfonds der Bundesregierung gilt für alle Betriebe, die unter die Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmergrenze fallen, d.h. Betriebe mit weniger als 250 Mitarbeitern und 50 Mio. Euro Umsatz pro Jahr.

„Mit dieser Hilfe signalisiert der Gesetzgeber die Wertschätzung, die Österreich seinen Bäuerinnen und Bauern entgegenbringt. Denn gerade in Krisenzeiten zeigt sich, wie wichtig es ist, die eigene Bevölkerung ausreichend, gesund und in höchster Qualität versorgen zu können. Wenn diese Leistungen auch in Zukunft erbracht werden sollen, brauchen unsere Betriebe in harten Zeiten Solidarität und Unterstützung. Unser Bestreben ist es, dass Bauernhöfe, die von der Corona-Krise hart betroffen sind, unbürokratische und schnelle Hilfe erhalten", betont Landwirtschaftskammer Österreich-Präsident Josef Moosbrugger.

Infos zum derzeitigen Stand – Härtefallfonds


News von der LK Burgenland

LK Burgenland – Härtefallfonds für Land- und Forstwirtschaft

Angebot der Sozialversicherung aufgrund von Corona an die Versicherten (im Bedarfsfall).

Webinar zum Thema „Coronakrise und Arbeitsrecht – Das Wichtigste für land- und forstwirtschaftliche Arbeitgeber. In Kürze wird auch die Anmeldung zu einem weiteren kostenlosen Webinar zu angeführtem Thema möglich sein.

Online-Plattform für Arbeitskräftevermittlung für das Burgenland.

Innovative Ideen, um als WinzerIn in Zeiten des „social distancing“ trotzdem mit den Kunden in Kontakt zu bleiben und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen:
Virtual Happy Hour; Tele-Tasting live mit WinzerInnen

KonsumentInnen haben jetzt mitunter mehr Zeit, sich online Dinge in jeglicher Form anzusehen. Das kann unter Umständen eine gute Gelegenheit sein, um sich als WinzerIn nachhaltig via Video in Sozialen Medien, z.B. im Rahmen der Vorstellung seines betriebseigenen Lieblingsweines, zu präsentieren. Persönliche Geschichten dazu machen sympathisch. Wichtig ist allerdings authentisch zu bleiben.

Informationen:
https://www.bmlrt.gv.at/land/produktion-maerkte/coronavirus-landwirtschaft.html
https://bgld.lko.at/aktuelle-informationen-zu-corona+2500+3202551  https://noe.lko.at/aktuelle-informationen-zum-coronavirus+2500+3186660

Weitere Fragen: Ing. Verena Klöckl, Weinbauberaterin, Abt. VI – Pflanzenbau, LK Burgenland, verena.kloeckl@lk-bgld.at