Burgenland

Versüßter Brexit

Ein Artikel von Redaktion | 28.01.2020 - 17:38
Opitz_Sweet Brexit_C_Willi_Opitz.PNG

Roter Schilfwein aus Syrah-Trauben soll den Brexit versüßen © Willi Opitz

Am 31. Jänner 2020 ist „Brexit-Time“, Großbritannien verlässt die Europäische Union. Von Willi Opitz gibt es an diesem historischen Tag einen „Sweet Brexit“– hergestellt in Österreich. Sein „Sweet Brexit“ getaufter roter Süßwein wird exakt am Brexit-Tag aus acht Monate auf Schilf gelagerten Syrah-Trauben gekeltert werden.

Sowohl die Residenz des amtierenden Premierministers, 10 Downing Street, als auch das königliche Haus in England werden davon eine Kostprobe erhalten. Willi Opitz hat Prinz Charles bereits persönlich getroffen, denn er ist seit Jahrzehnten im Rahmen des „Ethic Winemaking“ international tätig – u.a. in Transsilvanien, Armenien und Georgien, aber auch in Großbritannien. Dort bringt Willi Opitz im Star Castle Hotel in Cornwall sein Wein-Know-how in der Produktion und Präsentation ein. Vor neun Jahren war er als Berater bei der Auspflanzung eines Weingartens dabei und wurde daraufhin in den Buckingham Palace eingeladen, wo er auf Prince Charles und dessen Frau Camilla Rosemary, Duchess of Cornwall, traf – die selbst Präsidentin der englischen Weinproduzenten (UK Winegrowers Association) ist.