Schweiz

Weinboje im Zürichsee verankert

Ein Artikel von Redaktion | 17.12.2019 - 15:06

Im November 2017 versenkte der Podersdorfer Winzer Fabian Sloboda eine 700-Liter- Boje in den Neusiedlersee – befüllt mit Wein der Sorte Grauburgunder. Nach 144 Tagen Reife in der Boje barg Sloboda 2018 seinen ersten „Wellentänzer“-Wein aus dem See, der von Weinprofis äußerst positiv bewertet wurde. Im Vergleich mit der „Zwillingswein“ genannten Kellerprobe schmeckte der durch die ständige Bewegung in den Wellen beeinflusste Bojenwein besser, berichtet der Winzer.

Servus und Gruezi!
Nun eroberte das burgenländische Projekt auch die Schweiz. Das Weingut Irsslinger am Zürichsee wurde Fabian Slobodas Partner, nachdem der österreichische Designer Nikolaus Eberstaller, der das Corporate Design beider Weingüter entwickelt hat, die beiden Betriebe vernetzte. So wurde die Schweizer Boje im November 2019 feierlich im Zürichsee, der übrigens etwa 50 Mal so tief wie der Neusiedlersee ist, verankert. Das Projekt, das sich an historischen Erkenntnissen über die geschmackliche Prägung stetig bewegter beziehungsweise verschiffter Weine orientiert, entwickelt sich demnach erfreulich weiter.