NEUES AUS DER FORSCHUNG

Ein Blick in die Zukunft

Ein Artikel von Redaktion | 13.12.2019 - 11:24
Face.png

Die Forschungsanlage in Geisenheim liefert neue Erkenntnisse © Michaela Griesser

Die steigende Konzentration von CO2 in der Atmosphäre ist ein entscheidender Faktor für den aktuell beobachteten Klimawandel. Im Sommer 2019 konnte Dr. Michaela Griesser während eines Forschungsaufenthaltes den Einfluss auf die Traubenphysiologie untersuchen. Die FACE Anlage in Geisenheim simuliert eine 20% Erhöhung und erste Ergebnisse zeigten eine Erhöhung der Biomasseproduktion, sowie auch eine erhöhte Nettophotosynthese und Wassernutzung im Vergleich obwohl die Transpirationsleistung erhöht war. Neben der Biomasse dürften die Weinreben auch mehr Assimilate in das Wurzelsystem investiert haben, da gemessene Wasserpotentiale weniger Stress anzeigten. Dr. Griesser fokussierte während ihres Aufenthaltes auf das Beerenwachstum, die Traubenstruktur und die Regulierung der Beerenreife. Einige Proben wurden nach Österreich importiert und werden im Labor am UFT Tulln weiter untersucht. Spannende Fragen sind hierbei, die Effekte erhöhter CO2-Konzentrationen auf die Regulierung der Beerenreife und des Beerenwachstums.