Auszeichnung

Weinbauverband ehrt Leo Hartl

Ein Artikel von Redaktion | 11.11.2019 - 11:05
Weinbauverband_Auszeichnung_Hartl.jpg

Johannes Schmuckenschlager und Josef Glatt überreichten die Urkunde an Leo Hartl © W. Kaltzin

Der Österreichische Weinbauverband sprach im Rahmen der Delegiertenversammlung am 7. November 2019 Dank und Anerkennung an Leo Hartl aus. Hartl wirkte von August 1990 bis Ende 2019 an der Aussenhandelsstelle Frankfurt in Deutschland, wohin er als Agrarsachbearbeiter entsandt worden war. In Hartls Aufgabenbereich fielen Geschäftsanbahnungen für österreichische Exporteure der Nahrungs- und Genussmittelbranche, Marktinformationen, Lebensmittel- und Hygienerecht, Phytosanitärrecht und Tierseuchenrecht, Messebetreuung österreichischer Firmen auf den großen internationalen Messen wie z.B. auf der ProWein oder Lobbying für österreichische Produkte.
Die erste österreichische Lebensmittelpräsentation in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Weinmarketing (ÖWM) organisierte er 1992. Es folgten viele weitere Präsentationen mit der ÖWM und Agrarmarkt Austria, um den deutschen Handelsketten österreichische Produkte und Firmen vorzustellen.