NIEDERÖSTERREICH   

NÖ Landesweintaufe in Wiener Neustadt

Ein Artikel von Redaktion | 19.11.2019 - 08:23

Der NÖ Weinbauverband lud gemeinsam mit der Stadt Wiener Neustadt und dem Regionalen Weinkomitee ins wunderschöne Ambiente des Sparkassensaals der Statutarstadt. Die Segnung des NÖ Landesweines 2019 nahm Domprobst Karl Pichlbauer vor. Nicht nur der Taufwein, ein Sauvigon Blanc vom Weingut Gerhard Schagl aus Hölles, stand an diesem Abend im Mittelpunkt. Vielmehr wurde die niederösterreichische Weinkultur insgesamt ins Rampenlicht gestellt. Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Medien und Interessenvertretung würdigten den niederösterreichischen Weinbau.

Exzellente Fruchtigkeit und guter Trinkfluss
Johannes Schmuckenschlager
, Präsident der Landwirtschaftskammer NÖ, ließ das Weinjahr 2019 nochmals Revue passieren und betonte die hervorragende Qualität des Jahrganges: „Wir sind mit dem heurigen Weinjahrgang sehr zufrieden. Bedingt durch Hitze und wenig Niederschläge waren die Mengen zwar etwas geringer als im vorangegangenen Jahr, lagen jedoch im langjährigen Durchschnitt. Die Traubenreife war ausgezeichnet, wobei die kühlen Herbstnächte für exzellente Fruchtigkeit und gute Säurestruktur sorgten. Erfreulich war auch das gute Lesewetter, sodass die Ernte in Ruhe und planvoll eingebracht werden konnte.“ Die 2019er-Weine zeichnen sich durch einen angenehmen Trinkfluss und eine ausgeprägte Sortentypizität aus. Der gehaltvolle Charakter wird von einem moderaten Alkoholgehalt unterstützt, die gute Säurestruktur fördert zudem die Fruchtigkeit.

Auszeichnung für Robert Steidl
Schmuckenschlager durfte außerdem Robert Steidl, er war Professor für Kellerwirtschaft in der HBLA Klosterneuburg und langjähriger fachlicher Leiter der NÖ Landesweinverkostung, mit der „Großen Silbernen Kammermedaille“ auszeichnen.

Wiener Neustadt mit Weingeschichte
Bürgermeister Klaus Schneeberger: "Es freut mich sehr, dass der 2019er-Jahrgang des NÖ Landesweins in Wiener Neustadt getauft wurde und unsere Stadt kurz nach dem Ende der Landesausstellung wieder im Mittelpunkt des Interesses steht. Wiener Neustadt hat – was wahrscheinlich die wenigsten wissen werden – eine Tradition im Weinbau. Es war sogar ein Wiener Neustädter, der seinerzeit Reben mit Resistenz gegen die Reblaus entwickelt hat. Somit schließt sich mit der diesjährigen Landesweintaufe ein Kreis und ich bin sehr stolz, dass ich diesem Wein den Namen ‚Maximilian‘ geben konnte." Der Hintergrund für die Auswahl des Taufnamens: Der Todestag von Kaiser Maximilian I. jährt sich 2019 zum 500. Mal. Besonderen Stellenwert hat in diesem Zusammenhang die Militärakademie. Kaiser Maximilian wurde hier geboren, getauft und fand letztlich auch seine letzte Ruhestätte in der St. Georgs-Kathedrale.

Jungweinsaison eröffnet
„Im Rahmen der Landesweintaufe stellen wir jedes Jahr eine Weinregion Niederösterreichs in den Mittelpunkt. Heuer haben wir die Thermenregion als Austragungsort dieser bereits traditionellen Veranstaltung ausgewählt und damit die Jungweinsaison in Niederösterreich offiziell eröffnet“, erklärt Franz Backknecht, Präsident des NÖ Weinbauverbandes.

Ministerin will Weinwirtschaft unterstützen
„Österreichische Weine erfreuen sich nicht nur innerhalb Österreichs großer Beliebtheit, sondern auch im Ausland. Daher wollen wir uns verstärkt auf Absatzmöglichkeiten im EU-Binnenmarkt und auf Drittlandmärkten fokussieren. Als Qualitätsargumente für unsere heimischen Weine sollen die regionalspezifische Typen, die Rebsorten und Weinstile sowie die Dynamik der österreichischen Weinwirtschaft in den Vordergrund treten. Hier unterstützen wir als Ministerium finanziell und auch aktiv mit Know-how“, so Bundesministerin Maria Patek.